International durchgesetzt

Nikon vergibt Europa-Etat an Jung von Matt/Spree

26.10.2009 - Mit dem Gewinn des europäischen Nikon-Etats gelang es Jung von Matt/Spree, sich gegen namhafte europäische Konkurrenz durchzusetzen. Für Geschäftsführer Andreas Freitag ein wichtiger Schritt: "Jung von Matt gilt oft als typisch deutsche Agentur. Als europäische Lead-Agentur für Nikon werden wir jetzt auch als internationale Agentur wahrgenommen."

Jung von Matt überzeugte im mehrstufigen Pitch am Ende gegenüber zwei weiteren Finalisten aus Amsterdam und London. Die Berliner punkteten nach Ansicht von Freitag vor allem mit ihrer integrierten Herangehensweise sowie dem guten Verständnis des Kunden. Die neue Lead-Agentur hat nun die strategische Aufgabe, der Marke Nikon eine neue Sprache zu geben. Denn im Zuge personeller Veränderungen bei Nikon Europa soll sich der Kamerahersteller neuen Zielgruppen öffnen. Nikon gilt zwar als Marke mit großen traditionellen Werten, doch in Europa bestehe gegenwärtig ein Defizit an emotionaler Aufladung, so Freitag. Neuerdings sollen neben der klassischen Zielgruppe der professionellen Fotografen auch Hobbyfotografen, die sich für das Segment der kleinen Kompaktkameras interessieren, angesprochen werden.

Der siebenstellige Etat umfasst neben der Entwicklung der Strategie auch die der kreativen Markenplattform. Im Frühjahr kommenden Jahres werden erste Ergebnisse der neuen Lead-Agentur zu sehen sein. Genaueres konnte Freitag bislang noch nicht bekanntgeben. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de