02.10.2009 - Der nächste Gipfel des Art Directors Club (ADC) Deutschland wird vom 12. bis 16. Mai in Frankfurt am Main stattfinden. Die hessische Metropole löst den bisherigen Veranstaltungsort Berlin ab. Frankfurt konnte sich gegenüber Mitbewerbern wie Hamburg, Düsseldorf und München durchsetzen und soll nun für mindestens drei Jahre Veranstaltsungsort der Kreativitätsgipfels sein.
Die Stadt Frankfurt habe "mit ihrer hervorragenden Infrastruktur, vielen interessanten Locations und dem großen Engagement von Politik und Wirtschaft für die Kreativwirtschaft überzeugt", so der ADC in einer Pressemitteilung. "Die Kreativszene in Frankfurt ist breiter und bunter als an vielen anderen Standorten", sagten Claus Fischer und Dr. Stephan Vogel, ADC-Vorstände aus der Sektion Frankfurt. "Gerade in den innovativen Bereichen Cyber, Digital und Kommunikation im Raum haben wir hier einige der kreativsten Agenturen am Start." Im Schatten der Bankentürme blühe mehr Kultur und Subkultur, als viele denken - "ein kreativer Humus für interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein idealer Festivalort für einen neuen und breiter aufgestellten ADC", so die beiden Kreativen.
Das ADC-Festival 2010 soll an mehreren Orten in ganz Frankfurt präsent sein, von traditionellen Veranstaltungsstätten wie der Messe Frankfurt und dem Congress Center bis zu außergewöhnlichen Orten "von Kunst, Kultur und Szene", so der Kreativ-Club. Neben der großen ADC-Ausstellung, dem Kongressprogramm, der Preisverleihung und der Party werden auch die Junior Days wieder im Rahmen des Festivals stattfinden. In das Angebot für den Kreativnachwuchs sollen Ausbildungsstätten wie Universitäten und Hochschulen sowie Agenturen der Region Frankfurt konzeptionell mit einbezogen werden.
Der ADC hatte im Juni 2009 erstmals den Standort des ADC-Gipfels bundesweit ausgeschrieben. Nach dem Ausscheiden von Düsseldorf und Hamburg waren zuletzt noch München und Frankfurt im Rennen gewesen. Seit 1994 hatte das Branchentreffen ohne Unterbrechung in Berlin stattgefunden. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de