03.09.2009 - Die Serviceplan Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 130,1 Millionen Euro einstreichen. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Geschäftsführer Florian Haller zeigt sich auch fürs kommende Jahr zuversichtlich: "Die Schockstarre scheint vorbei - Kunden ziehen ihre Budgets wieder an."
Die betreuten Werbeetats der Serviceplan Gruppe betrugen im Geschäftsjahr 2008/2009 868 Millionen Euro (2007/2008: 830 Millionen Euro). Auch personell hat die Agenturgruppe leicht zugelegt: Aktuell hat sie 977 Mitarbeiter. Im Jahr zuvor waren es 944 Mitarbeiter.
Die Serviceplan-Agenturen (klassische Werbung inklusive der Spezialdisziplinen Dialog, Verkaufsförderung, Event und PR) tragen mit 44,3 Prozent den Hauptanteil zum Gesamtumsatz bei, haben jedoch laut Unternehmensmitteilung zum Vorjahr um 3,3 Prozentpunkte verloren. Haller: "Trotz unserer Etatgewinne von BMW und BMW Motorrad bekommen auch wir in diesem Jahr die Budgetkürzungen der Kunden in der Klassik zu spüren."
Mediaplus ist mit 28,5 Prozent Umsatz die zweitstärkste der unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen. Die Agentur konnte 2008/2009 insgesamt 12 Etats gewinnen, unter anderem von Carglass, Bergader und Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien.
Mit 19,8 Prozent erwirtschaftete die Online-Agenturgruppe Plan Net ein knappes Fünftel am Gesamtumsatz. Haller sieht den internationalen Ausbau der Plan Net Gruppe als Wachstumstreiber. Im vergangenen Jahr wurde Plan Net Suisse in Zürich eröffnet, in Kürze soll ein neuer Standort in Wien an den Start gehen.
Die im Netzwerk der Serviceplan Gruppe agierenden Marken Facit und Saint Elmo`s verzeichnen zusammen 7,4 Prozent am Gesamtumsatz.
Trotz der düsteren Prognosen zur rückläufigen Werbekonjunktur blickt Haller optimistisch ins neue Jahr: "Insgesamt spüren wir zurzeit wieder eine sich aufhellende Stimmung im Markt. Wir sind mit unserer Gruppe in ihrer diversifizierten Struktur und ihrem hohen Online-Anteil gut aufgestellt." (eba)
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