Arcandor in der Insolvenz

Quelle wächst im Internet

03.07.2009 - Es mutet schon etwas merkwürdig an: Ausgerechnet an dem Tag, an dem die Presse landauf, landab über den Druckstopp des Quelle-Katalogs berichtet, meldet der Universalversender, im Internet die 50-Prozent-Umsatzmarke übersprungen zu haben. Dabei weiß Quelle ganz genau, wie wichtig der Katalog als Impulsgeber besonders im Quelle-Versand ist.

Die Druckerei Prinovis bestätigte am Freitag, den Druck des Quelle-Katalogs zunächst unterbrochen zu haben. Demnach haben die Vorlieferanten Schlott und Print Forum Eigentumsvorbehalte an bereits produzierten Katalogteilen geltend gemacht, die von Prinovis Nürnberg zum fertigen Katalog weiterverarbeitet werden. Prinovis hätte gern weitergemacht.

Derweil konnte Quelle im Juni erstmals rund 50 Prozent aller Versandhandelsumsätze über das Internet erwirtschaften. Bei den Neukunden dient das Internet bereits zu 65 Prozent als Erstkontaktmedium. "Mit der 50-Prozent-Umsatzmarke hat das Unternehmen ein wichtiges Etappenziel auf dem weiteren Weg der E-Commerce-Ausrichtung von Quelle erreicht", sagte Quelle-Geschäftsführer Konrad Hilbers. "Das ist umso erfreulicher, als die Profitabilität des Internets als Vertriebsweg höher ist als die des klassischen Vertriebsmixes von Katalog, Stationärgeschäft und Internet."

Dabei hatte Quelle intensiv darauf gedrängt, unter anderem für den Druck des Katalogs einen Massekredit zu erhalten. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de