29.06.2009 - Volkswagen punktet bei den Cannes Lions 2009 und staubt den Löwen in der Kategorie "Advertiser of the year" ab. Seit 1961 hat der Automobilhersteller damit rund 150 "Werbe-Oscars" beim Festival in Cannes eingeheimst.
Über die Trophäe in der Kategorie "Advertiser of the year", die für besonders kreative Ideen in der Werbebranche vergeben wird, kann sich Volkswagen allerdings erstmalig freuen. Das Unternehmen wurde laut Terry Savage, Direktor des Festivals, mit dem Award geehrt, weil es seit Jahrzehnten für kreatives und innovatives Marketing in der Autoindustrie stehe.
So kann Volkswagen auf einige neuartige Ansätze in der Werbung verweisen, zuletzt durch die Horst Schlämmer-Kampagne aus dem Jahr 2007, bei der Werbung hauptsächlich über Video-Blogs, Podcasts und via Youtube geschaltet wurde. "Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und bedanken uns bei unseren Agenturen DDB Worldwide und Almap für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die kreativen Konzepte", sagt Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw zur Ehrung.
Die Auszeichnung "Advertiser of the year" ist eine Sonderkategorie bei den Cannes Lions und stellt die höchste Auszeichnung im Rahmen des Festivals dar. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de