Media-Initiative

Publicis: Erste Details zu Microsoft-Partnerschaft

26.06.2009 - Vivaki, die strategische Media-Initiative der Publicis Groupe, hat im Rahmen ihrer Partnerschaft mit Microsoft erste Details zu gemeinsamen Plänen bekannt gegeben. Unter anderem will Publicis durch Microsofts Admira-Technologie die Buchung von TV-Werbung über das Tool Vivaki Nerve Center ermöglichen.

Die Partnerschaft beinhaltet die drei Aspekte Content, Performance und Audience. Im Bereich Content wollen Publicis und Microsoft in einem Studio der Seattler Agentur PBJS digitale Inhalte und Branded Content für Markenartikler erstellen - Web Soaps, virale Spots, oder ähnliches. Publicis hatte PBJS im vergangenen September übernommen. Microsoft soll das Content Studio technologisch unterstützen.

Um die Leistungsfähigkeit (Performance) unterschiedlicher Online-Werbeformate und -kanäle zu untersuchen, engagiert sich Microsoft außerdem bei The Pool. Die Forschungsinitiative von Vivaki beschäftigt sich in einem ersten Panel mit Online-Video. Kommende Untersuchungen sollen sich mit Kurzvideos, Mobile, erweiterte Fernsehtechnologien und Social Marketing auseinander setzen.

Um ein größeres Publikum (Audience) zu erreichen, sollen Publicis` Mediaagenturen außerdem zu den ersten gehören, die Microsofts Admira-Technologie nutzen können. Die Technologie soll die automatisierte und optimierte Buchung von TV-Werbung ermöglichen und im vierten Quartal dieses Jahres starten. Admira ist eine Entwicklung von Navic, einem Dienstleister im Bereich Interaktives Fernsehen. Microsoft hatte Navic im Juni 2008 übernommen. Vor wenigen Tagen hatte die US-Fernsehsendergruppe NBC Universal bekannt gegeben, Werbeplätze über Admira verkaufen zu wollen.

Vivaki ist eine strategische Initiative der Publicis Groupe, mit der die Agenturgruppe ihre On- und Offline-Mediaagenturen vernetzen und so den Media-Einkauf erleichtern will. Zu diesem Zweck unterhält Vivaki neben der Partnerschaft zu Microsoft auch Kooperationen mit Google, Yahoo und AOL. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de