Tchibo Ideas kommt in die Regale

30.06.2009 - Was einige Beobachter zunächst wahrscheinlich nur als eine der vielen kleinen Spinnereien im Word Wide Web abgetan haben, kommt nun ins Sortiment eines der größten Multi-Channel-Händler Deutschlands: Tchibo Ideas.

Auf der Ideenplattform haben sich Kunden und solche, die es werden könnten, Gedanken über nützliche Erfindungen gemacht. Herausgekommen ist dabei allerlei Praktisches, das die Welt nicht unbedingt zum Überleben braucht, den Alltag aber vielleicht ein wenig vereinfacht.

Für den Handelsriesen ist Tchibo Ideas ein Testfeld für neue Formen der Kundenbindung. Tchibo hatte vor gut einem Jahr die 100 wichtigsten Blogger mit einem Paket-Mailing angeschrieben, ohne erkennen zu lassen, woher das vermeintliche Geschenk kam. In dem Paket befanden sich ein Mobiltelefon, eine Zahnbürste und ein Nassrasierer. Die Blogger waren aufgefordert, sich dazu etwas einfallen zu lassen. Als dann aufgeschlüsselt wurde, von wem das Paket stammte, setzte eine rege Diskussion über Tchibo Ideas ein. Die Grundidee war geboren.

Am 15. Juli kommt das erste Produkt auf den Markt: ein Schneidebrett mit drehbarer Schnittfläche und zweigeteilter Auffangschale für 20 Euro (Designerin: Tilla Goldberg). Die Idee für das zweite Produkt stammt von Folker Königbauer. Es handelt sich um einen Fahrradsattelbezug aus wasserdichtem Nylon, der in einer kleinen Aufbewahrungsbox an der Sattelstange befestigt wird (ab 19. August für 10 Euro). Und Manfred Behrens hat einen Auto-Handtaschenhalter entworfen, der am Beifahrersitz Platz findet (ab 2. September für 10 Euro). (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de