Marktstudie

Deutsche Post: Zwei Drittel der Ausgaben für Dialog

25.06.2009 - Die Deutsche Post hat ihren neuen Dialogmarketing Monitor veröffentlicht. Laut der Studie wurden von deutschen Unternehmen im Jahr 2008 29,9 Milliarden Euro für Werbung durch Dialogmarketing-Medien ausgegeben. Insgesamt seien für das Dialogmarketing rund 51 Milliarden Euro und damit rund zwei Drittel aller Werbeausgaben aufgewendet worden.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz mit Dialogmarketing über Medien jedoch mit 5 Prozent überdurchschnittlich stark zurück gegangen. Die Gesamtaufwendungen für Werbung sind demgegenüber zwar auch erstmalig gesunken, jedoch "nur" um 2,8 Prozent von 83,2 Milliarden Euro auf 80,9 Milliarden Euro.

Der Anteil der Dialogmarketing-Anwender blieb konstant zum Vorjahr: Drei von vier Unternehmen nutzen nach wie vor die entsprechenden Medien. Die durchschnittlichen Aufwendungen pro Unternehmen seien jedoch leicht zurück gegangen. Die durch die Wirtschaftskrise sinkende Anzahl an Unternehmen in Deutschland führe zu einer spürbaren Reduzierung des Marktvolumens.

Zugewinne konnte noch das Online-Marketing verzeichnen. Erstmals hat die Post Affiliate-Marketing und Online-PR mit in ihre Erhebung mit einbezogen. Die Nutzerzahlen im Bereich der traditionellen Dialogmedien wie Werbesendungen oder Telefonmarketing seien demgegenüber konstant bis rückläufig.

Für den Dialogmarketing Monitor 2009 hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest 19 werbeintensive Unternehmen direkt und 3.318 Unternehmen telefonisch befragt. Die Untersuchung wurde gemeinsam mit der Marktforschungsabteilung der Post ausgearbeitet. Sie ist jetzt kostenlos downloadbar. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de