23.06.2009 - Die Agenturgruppe Pixelpark hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der klassischen Agentur Schindler Parent verkauft. Nach dem Verkauf von 41 Prozent der Anteile an die geschäftsführenden Gesellschafter von Schindler Parent hält Pixelpark nun noch einen Anteil von 10 Prozent an der Agentur mit Sitz in Meersburg am Bodensee.
Schindler Parent ist damit wieder inhabergeführt. Die Geschäftsführung der Agentur besteht aus den Gesellschaftern Eugen Schindler, Jean-Claude Parent, Michael Meier und Wolfgang Martin. "Schindler Parent ist bei mittleren bis mittelständischen Unternehmen gut positioniert und verfügt über eine exzellente Reputation. Das Geschäft ist dort zu großen Teilen immer noch stark Inhaber-geprägt", so Agentur-Mitbegründer Eugen Schindler in einer Pressemitteilung. Deswegen wollten die Gründer offenbar wieder deutlich mehr Mitspracherecht am Kurs der Agentur: "Der Rückerwerb der mehrheitlichen Geschäftsanteile war auch dadurch motiviert, dass wir als Unternehmer wieder ans Steuer wollten." Durch die neue Mehrheitslage soll Schindler Parent die Kundenbeziehungen festigen und wichtige Mitarbeiter binden können. "Was nützt uns ein konsolidiertes Familienunternehmen, wenn es auf Grund von gesellschaftsrechtlichen Zwängen die Familie verliert", kommentierte Horst Wagner, Vorstand der börsennotierten Pixelpark-Gruppe, den Verkauf. Über den Kaufpreis der Anteile haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
[f1]Die Übernahme der Mehrheitsanteile von Schindler Parent durch Pixelpark im April 2006 hatten damals beide Agenturen als erstmaligen Einstieg eines deutschen Interaktiv-Dienstleisters in den Offline-Markt gefeiert. Gemeinsam hatte man "die kommunikativen Herausforderungen eines sich verändernden Medienmarkts angehen" wollen, so Jean-Claude Parent nach der Übernahme. Heute wollen beide Unternehmen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft weiter zusammenarbeiten - auf Basis eines gemeinsamen Kooperationsvertrages.
Die Interactive-Agenturgruppe Pixelpark arbeitet mit 390 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Bielefeld und Barcelona für Kunden wie Adidas, Coca-Cola, die Deutsch Post, Lufthansa und Montblanc. Die GWA-Agentur Schindler Parent ist im Bereich Corporate Identity, Design und Branding für Kunden wie Daimler, Camper und Flötotto tätig. Sie unterhält Niederlassungen in Meersburg, Pforzheim und Berlin und beschäftigt aktuell 58 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 setzte die Agentur nach eigenen Angaben 9,2 Millionen Euro um. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de