23.06.2009 - Bei den Cannes Lions holte Deutschland in der Direct-Sparte im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf: Neben zwei Silber-Löwen gab es acht Mal Bronze. Die großen Gewinner der Direct Lions waren diesmal Australien und Spanien. Jury-Mitglied Walter Plötz bewegte "die unheimliche weltweite Vielfalt der Einreichungen".
Mit "The Navigation Letter" für Volkswagen wurde DDB Berlin mit Silber ausgezeichnet, dasselbe Edelmetall ging an die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski für das "Folder Mailing" für den Mercedes-Benz Sprinter. Bronze-Löwen-Gewinner waren Serviceplan, Lukas Lindemann Rosinski, DDB Hamburg, DDB Berlin und Jung von Matt.
Insgesamt vergaben die Juroren in der Kategorie Direct 11 goldene, 12 silberne und 26 bronzene Löwen. In dieser Sparte wurden 1364 Arbeiten eingereicht, von denen es 180 auf die Shortlist schafften. Obwohl die Ergebnisse für Deutschland dieses Jahr besser ausfielen (2008: ein Mal Silber, drei Mal Bronze), gebe es noch Nachholbedarf: "Viele deutsche Einreichungen waren gut, kommen aber noch ein bisschen schulmeisterhaft rüber", sagt Direct-Juror Walter Plötz. "Es fehlt noch das Lockere, Enthusiastische." Ihn selbst habe es berührt, für einige Tage in engem Kontakt mit Kreativen aus aller Welt zu stehen, so Plötz gegenüber ONEtoONE.de: "Und es ist unglaublich, zu sehen, was der Dialog inzwischen weltweit bewegt und wie effizient über das Internet kommuniziert werden kann."
Besonders beeindruckt war Plötz von der Kampagne "Best Job in the World", mit der die autralische Agentur Cumministro das Tourismus-Büro in Queensland bewarb und sich den Grand Prix angelte. Plötz: "Hier wird eine ansteckende Idee schnell, einfach und gut vermittelt - ein Lehrbeispiel für effiziente Kommunikation."
Obwohl diesmal weniger eingereicht wurde als im vergangenen Jahr, tat dies der Stimmung in Cannes laut Plötz keinen Abbruch: "Es war gerade interessant, zu sehen, dass viele Kampagnen-Briefings auf die derzeit wirtschaftlich schwierige Situation abgestimmt waren und doch auch mit einem schmaleren Budget Einiges möglich ist."
Zur Ageny of the Year bei den Direct Lions wurde die spanische Agentur Shackleton Madrid gekürt: Shackelton nahm zwei Mal Gold und zwei Mal Silber mit nach Hause. (eba)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de