Marketing auf den Punkt

25.05.2009 - Volkswagen führt weltweit ein neues Polo-Modell ein.

Einen anspruchsvollen logistischen Masterplan" nennt Autobauer Volkswagen sein Vorhaben: Zwei Wochen nach der deutschen Markteinführung will der Konzern das Auto europa- und dann weltweit anbieten. 13.000 Vorbestellungen für den Polo verzeichnet VW in Deutschland. Damit den VW-Händlern und Endkunden am Tag der Markteinführung alle notwendigen Informationen und Materialien zur Verfügung stehen, kooperiert VW mit dem Dienstleister Arvato Services. Der hat gemeinsam mit dem Kunden eine Distributionslösung ausgeklügelt, die eine "bedarfs- und zeitgerechte sowie kos­tenoptimierte Versorgung sämtlicher Vertriebskanäle mit Markteinführungsmaterialien" sicherstellen soll - auch für das Marketing, wie etwa Verkaufsbroschüren und PoS-Material. Dafür ermittelt Arvato den Bedarf, optimiert den Druck und verwaltet den Transport. "Die Logistik im Rahmen einer Markteinführung ist eine hoch komplexe Aufgabe", sagt Boris Scholz, Projektverantwortlicher bei Arvato Services. Das Unternehmen arbeitet bereits seit vielen Jahren mit VW zusammen. "Unsere Kundenbetreuungsteams kennen die Prozesse und die beteiligten Parteien. Sie bilden die Schnittstelle, koordinieren sämtliche Prozesse und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf", sagt Scholz. re

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de