Knapper Kampf um die Spitze

25.02.2009 - Johnson & Johnson setzt sich bei der Online-Werbung in der Pharmaziebranche mit hauchdünnem Vorsprung vor Krewel Meuselbach.

Es sind nur wenige hunderttausend Sichtkontakte mehr, die Johnson & Johnson mit den Bannern für Nicorette zum reichweitenstärksten Online-Werber der Pharmaziebranche machen. Im von Nielsen Online erstellten aktuellen Ranking der Top-Werbekunden der Branche liegt Krewel Meuselbach mit der Online-Kampagne für das Hustenmittel Aspecton dichtauf.

Da immer mehr Verbraucher das Internet nutzten, um sich über Krankheiten und Arzneimittel zu informieren, gewinne die Online-Kommunikation auch in der Pharmaziebranche zunehmend an Bedeutung, so Bianca Anders, Produktmanagerin Tobacco Dependence bei Johnson & Johnson. "Diesem Trend folgend, haben wir im vergangenen Jahr insbesondere die Markteinführung des neuen Nicorette- Inhalers mit einer breiten Online-Präsenz unterstützt." Die Zielgruppenansprache reichte dabei von klassischen Maßnahmen wie Keyword Advertising und Advertorials in Gesundheitsumfeldern bis hin zu neuen Formaten wie Online-Videos. "Der gute Response zeigt uns, dass dieser Maßnahmenmix erfolgreich und die Investition in den Online-Kommunikationskanal zielgerecht waren."

Noch nicht alle Unternehmen der Branche scheinen die Möglichkeiten der Online-Werbung gleichermaßen zu schätzen. Ein Blick auf die Rangliste offenbart große Unterschiede: Allein die Differenz von fast 54 Millionen Ad-Impressions zwischen Platz eins und Platz zehn macht deutlich, dass in der Pharmaziebranche in Sachen Online-Werbung noch Luft nach oben ist. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de