25.02.2009 - Die Online-Marketer von Zanox wollen Affiliate Marketing innovativer machen. Dafür hat die Firma mit Web Services die Schnittstelle ihres Affiliate-Marketing-Netzwerkes geöffnet.
Betreiber von Web sites und Online-Services, die Zanox darüber werben lassen, können durch Web Services auf die Inhalte der Zanox-Datenbank zugreifen und diese in selbst kreierte Werbeformen einbinden. Auf diese Weise sollen die so genannten Publi-sher ihr Angebot besser monetarisieren können.
Zanox ermöglicht dafür etwa den Zugriff auf 50 Millionen Produktdatensätze, organisiert in 2.000 Partnerprogrammen. Bei der Einblendung von Werbung erfolgt ein automatisierter Abgleich, abhängig vom Kontext. Zudem können die Nutzer von Web Services mit Geo-Targeting Web-Surfer einer bestimmten Region ansprechen. Zanox verspricht ebenfalls ein genaues, optimiertes Reporting.
Technisch ausgefeiltere Lösungen
"Die Branche professionalisiert sich gerade", so Daniel Neubauer, Director Web Services bei Zanox. Ob Banner, Widgets, mobile Applikationen oder In-Game-Werbung - "wir wollen technisch ausgefeiltere Lösungen ermöglichen". Laut Bauer ist Web Services auch zur Monetarisierung von Software-as-a-Service geeignet. Software, die nur noch über das Web genutzt wird, könnte sich also über Affiliate Marketing finanzieren. Mit dem Online-Service Mindmeister können Nutzer beispielsweise so genannte Mindmaps erstellen. Zanox blendet dabei kontextbasiert passende Werbung ein. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de