Arcandor: Eick soll Middelhoff beerben

03.12.2008 - Dr. Karl-Gerhard Eick, zurzeit noch Finanzvorstand bei der Deutschen Telekom, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Arcandor werden. Eick würde damit auf Dr. Thomas Middelhoff folgen.

Die Übernahme des Chefsessels durch Eick soll morgen auf einer außerordentlichen Sitzung durch den Arcandor-Aufsichtsrat abgesegnet werden. Der neue Vorstandsvorsitzende würde sein Amt nach den gegenwärtigen Plänen am 1. März aufnehmen. Erst gestern hatte die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass Eick darum gebeten habe, seinen bis 2012 gültigen Vertrag als Finanzvorstand des Unternehmens vorzeitig aufzulösen. Eick scheidet am 28. Februar kommenden Jahres nach über acht Jahren aus der Deutschen Telekom aus. Vor seiner Tätigkeit bei dem Telekommunikationsunternehmen war Eick lange Jahre für den Duisburger Konzern Franz Haniel & Cie. tätig.

Middelhoff hatte sein Mandat als Vorstandsvorsitzender von Arcandor in diesem Jahr zum zweiten Mal befristet verlängert, um im Anschluss wieder außerhalb des Konzerns tätig sein zu können, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der "Financial Times Deutschland" zufolge haben jedoch die Arcandor-Eigner vor allem aufgrund des dramatischen Verfalls der Unternehmensaktie - 63 Prozent allein seit Anfang September - das Vertrauen in den früheren Bertelsmann-Chef verloren. Arcandor will am 15. Dezember den Bericht für das Geschäftsjahr 2007/2008 vorlegen. Middelhoff führt seit 2005 die Geschäfte des Unternehmens und verantwortete in dieser Zeit unter anderem die Trennung von Neckermann und den Ausbau der Touristiksparte.

In der vergangenen Woche hatte Arcandor bereits einen tiefgreifenden Umbau seines Vorstandes eingeleitet. Der langjährige Einkaufsvorstand Helmut Merk sowie Finanzvorstand Peter Diesch haben das Unternehmen im Zuge dessen verlassen. Dieschs Aufgaben wurden durch Rüdiger Andreas Günther übernommen. Die Verantwortung für den Bereich Einkauf wurde an Hanns R. Rech übertragen, der seine bisherige Verantwortung als Chief Operative Officer (COO) der Primondo-Gruppe und als Chef der Primondo Operations (Logistik, Customer Care, IT, Einkauf Nicht-Handelswaren) in Personalunion beibehält. Rech gehört jedoch nicht dem Arcandor-Vorstand an. Außerdem wurde Stefan W. Herzberg, seit August 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung von Karstadt, in den Konzernvorstand berufen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de