Pics for free

28.11.2008 - Mit Picabee wollen drei junge Gründer die Fotogemeinde aufmischen: Wer Werbung akzeptiert, erhält kostenlose Abzüge.

Wovon viele nur reden, das hat Christoph Lienke mit einer einfachen Idee umgesetzt. Mit Picabee verbinden Lienke und seine beiden Geschäftspartner Guido Hoermann und Kei Nozaki die Online- mit der Offline-Welt. Wer sich auf Picabee.de registriert, kann sich monatlich bis zu 30 Fotoabzüge zuschicken lassen. Kostenlos. Finanziert wird der Service über Anzeigen. Rechts neben den etwa 10 x 14 cm großen Fotos befindet sich ein 4 cm breiter Streifen mit Werbung. Auf dem Foto ist unten links zusätzlich das Logo des Unternehmens zu sehen.

"Wir sind mit Picabee.de seit fast drei Monaten online und zählen schon mehr als 20.000 registrierte Nutzer", sagt Lienke. Vorregistriert hätten sich sogar viermal so viele. Auf Kundenseite konnte Picabee Unternehmen wie BMW, Sony BMG, Wilkinson, Cisco und Electronic Arts gewinnen.

Lienke kennt seine User. "Die Zuordnung der zielgerichteten Werbung erfolgt bei uns nach Auswertung der Profildaten unserer Nutzer." Dazu zählt er natürlich Namen, Alter, Geschlecht und Adresse des Nutzers. "Wir nutzen zusätzlich Fragebögen, die in Zusammenarbeit mit der Universität München erstellt wurden, um unsere Profildaten zu verfeinern."

Sony BMG Music Entertainment wirbt derzeit zum Beispiel mit den Stars Alicia Keys, Paul Potts und Leona Lewis. Die Platzierung richtet sich nach genauen Vorgaben von Sony - basierend auf der Hörerstruktur der Stars. Und selbst wenn die Nutzer die Anzeige einfach abschneiden würden, meint Lienke, entstünde immer noch ein längerer Kontakt mit der Werbung als sonst üblich.

Die Picabee-Vermarktung schreitet jedenfalls mit großen Schritten voran. "Noch in diesem Jahr und auch 2009 wollen wir eine größere Marketingaktion starten", so Lienke. Ab 2009 solle außerdem der Fotoumschlag gebrandet werden. Schon jetzt bereitet Picabee die Internationalisierung im europäischen und außereuropäischen Ausland vor. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de