Internet wird zum Alltagsmedium

26.11.2008 - Gewusst haben wir es ja schon länger, aber selten sind so viele detaillierte Informationen über die zunehmende Bedeutung des Internets zusammengetragen worden wie für diese Studie - und das für ganz Europa.

Es geht um die "Mediascope Europe 2008", in Auftrag gegeben von der European Interactive Advertising Association (EIAA). Befragt wurden insgesamt 9.000 Internetnutzer.

Das Ergebnis: "Das Internet übernimmt jetzt auch im persönlichen Alltag der Nutzer auf breiter Front die führende Medienrolle - und das nicht nur bei den quasi online aufwachsenden Jugendlichen, sondern besonders auch bei den 25- bis 34-Jährigen", so Michael Burst, Mitglied der EIAA Researcher Group und Leiter Marktforschung von United Internet Media. Die 25- bis 34-Jährigen gelten als die so genannte Generation Online. Für sie sei das Internet längst mehr als nur eine Alternative zu klassischen Medien und Kommunikationswegen - das Internet habe sich in Beruf wie Freizeit bereits fest etabliert und sei selbstverständlicher Bestandteil der individuellen Lebenswelt geworden. Burst: "Darauf muss die werbetreibende Industrie Antworten finden."

Selbstredend können die Macher der Studie ihre Aussagen mit vielen Zahlen belegen. Interessant dabei ist vielleicht, wie Deutschland im europäischen Vergleich abschneidet. Neben der Suche (Deutschland und Europa jeweils 84 Prozent) und der Kommunikation via E-Mail (Deutschland: 75 Prozent, Europa: 79 Prozent) gehört vor allem der Austausch mit anderen Onlinern für deutsche Internetnutzer zu den beliebtesten Web-Aktivitäten: Mehr als ein Drittel (37 Prozent) tauschen sich regelmäßig auf Bewertungsplattformen aus. Damit ist Deutschland in diesem Bereich eine der führenden Nationen und liegt deutlich über dem europäischen Durchschnitt (25 Prozent).

Dennoch liegt Deutschland längst nicht in allen Belangen an der Spitze. Für eine schnelle Datenübertragung verfügen in Europa bereits 80 Prozent über einen Breitband-Internetanschluss. Vor allem in Frankreich (92 Prozent) und Großbritannien (91 Prozent) ist die Verbreitung annähernd flächendeckend. In Deutschland besteht in Sachen Breitband nach wie vor Nachholbedarf (60 Prozent).

"Das Internet hat sich für die Nutzer in den vergangenen fünf Jahren von der reinen Informationsquelle zu einem effektiven Tool entwickelt, mit dem sie ihren gesamten Lifestyle ausleben und ihren Alltag organisieren", fasst Alison Fennah, Executive Director der EIAA, die Studie zusammen. Vor allem die "Generation Online" nutze diese Vorteile für ihren Alltag. "Für werbetreibende Unternehmen und Media-Agenturen in Europa bedeutet dies eine äußerst attraktive Zielgruppe", so Fennah. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de