Mit Nick einmal um die Welt

25.11.2008 - Samsung bewirbt ein neues Smartphone mit dem interaktiven, reisenden Fotografen Nick Turpin.

Der Elektronikkonzern Samsung unterstützt die Markt einführung seines Kamera-Smartphones M8800 Pixon mit einer internationalen Launchkampagne. Kernstück des Auftritts sind ein Internet-Spiel und ein TV-Spot. Die User können Objekte auf Schnappschüssen von Nick Turpin anklicken und so bestimmen, welches Thema der Fotograf als nächstes inszeniert.

Turpin begann dafür eine Reise rund um die Welt in seinem Heimatort East Dulwich in England. Danach folgten Stationen von Frankreich über Griechenland bis in die USA. Bei jedem Aufenthalt entstehen neue Bilder. "Beim Samsung Pixon dreht sich alles um das Festhalten der unerwarteten Momente des Lebens. Ich hoffe, dass viele technik- und fotointeressierte Leute unsere Seite besuchen und sich an den fotografischen Abenteuern von Nick Turpin beteiligen", erklärt Mario Winter, Marketing Manager Telecom Division bei Samsung. Die User können dem Fotografen E-Mails schreiben oder ihn per Face book, GPS und Twitter begleiten. Videos von den Zielorten stehen auf Youtube bereit, weitere Schnappschüsse gibt es bei der Foto-Community Flickr zu sehen. Erstellt wurde die mehrsprachige Kampagnen-Site von Lean Mean Fighting Machine, London.

Auch der Ende November anlaufende TV-Spot wurde in London kreiert. Die verantwortliche Agentur ist CHI & Partners. Der 20-Sekünder ist in Deutschland auf RTL, Pro Sieben Sat1 oder Vox zu sehen, überwiegend in der Primetime. Begleitend werden von der Düsseldorfer Mediaagentur TKM Starcom Printanzeigen in Lifestyle-Magazinen und Titeln wie "Focus" und "TV Spielfilm" geschaltet (Agentur: Cheil, Seoul). Ebenfalls zum Monatsende startet Samsung eine mehrwöchige Banner-Kampagne auf reichweitenstarken Portalen und Shopping-Sites. Ein besonderes technisches Feature der M8800 Pixon sind die 8-Megapixel-Kamera sowie das 3,2-Zoll-Touchscreen-Display. Weiterhin verfügt das Mobiltelefon über einen internen 200- MB-Speicher und einen MP3-Player. Erhältlich ist das Gerät bei T-Mobile, O2 und im freien Verkauf. Das Pixon ist nach dem i8510 Innov8 bereits das zweite Modell von Samsung mit einer 8-Megapixel-Kamera.

Zuletzt konnte das Unternehmen seine Position im wachsenden Smartphone-Markt ausbauen. Im zweiten Quartal 2008 stieg der Samsung-Marktanteil laut einer Canalys-Studie in diesem Segment in der Region Emea von 1,2 auf 3,2 Prozent. Trotz eines Minus von 8,5 Prozent blieb allerdings Marktführer Nokia mit insgesamt 71,2 Prozent in diesem Zeitraum an der Spitze. (wh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de