Simpel und ohne Stress

28.11.2008 - Schon mal was von RIC gehört? Oder von der Kiss-Methode? Wer sich in den Titel "Dialogmarketing für Dummies" einliest, ist bald vertraut mit Tipps wie "Keep it stupid and simple" (Kiss) oder Readership Involvement Commitment (RIC).

Wie können Dialogmarketer nun solche simplen, aber essenziellen Prinzipien in die Tat umsetzen?Mit seinem Leitfaden gibt Autor Andreas Scherfke allen Interessierten eine Lektüre an die Hand, die von A wie Adressen bis Z wie Zielgruppenmarketing durch die Welt des Dialogs führt - und dabei ganz ohne Fachchinesisch auskommt. Das Werk ist in fünf Teile gegliedert und wird durch zahlreiche Cartoons aufgelockert. Für Querleser, die nicht die Muße haben, sich den gesamten Lesestoff zu Gemüte zu führen, hat Scherfke die "Extrakte" seiner Ausführungen in "Aufgepasst!"-Symbole gepackt.

Interessante Hinweise, worauf Unternehmen bei der Auswahl einer Agentur achten sollten, gibt Andreas Scherfke in Kapitel sechs. "Lassen Sie sich nicht von einem Best-of-Programm einlullen", warnt der Autor, der hauptberuflich Dialog- und Markenkampagnen bei der Deutschen Post koordiniert. "Überraschen Sie die Agentur, indem Sie sich zur Abwechslung mal die größten Flops präsentieren lassen. Geht die Agentur offen mit Misserfolgen um, und steht sie dennoch zu ihrer Arbeit? Das dürfte für Sie sehr aufschlussreich sein."

Auch zum Thema Datenschutz und Recht subsummiert Scherfke aktuelle Fakten, über die er ein Zitat des Aphoristikers Werner Mitsch stellt: "Es gibt drei Arten von Werbung. Laute, lautere und unlautere." Allen, die mit Dialogmarketing in irgendeiner Form zu tun haben, rät der Autor: "Eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema Datenschutz und möglichst die Einbeziehung eines Datenschutzbeauftragten wird Sie vor Stress mit Gerichten und verärgerten Kunden bewahren."Viel Raum räumt der Verfasser dem Thema Mailings ein - von deren Sinn und Zweck bis zur richtigen Gestaltung. Denn Scherfke hat ein Phänomen beobachtet: "In der schnelllebigen Marketingwelt, die ständig neue Trends ausspuckt und genauso schnell wieder verschluckt, ist es schon bemerkenswert, dass der Oldie unter den Dialogmedien nach wie vor boomt." eaz

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