24.11.2008 - Ein ONEtoONE-Rundruf in der Ausgabe 12/08.
Christian Hansen Managing Partner der Agentur Four in Zürich:Wie es sich für eine gute Agentur gehört, feiern wir das Jahresende dreifach. Wir starten mit einer Party für unsere Kunden und solche, die es noch werden sollen. Für das agenturinterne Weihnachtsessen haben wir unsere Mitarbeiter gefragt, was sie gern machen würden. Das war ein bisschen riskant, denn nun müssen wir uns zwischen dem heimeligen Fonduestübli und der eleganten Kronenhalle entscheiden. Sicher ist, dass wir unser erstes halbes Agenturjahr am letzten Arbeitstag gemeinsam mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten begießen werden.
Rudolf Jahns Geschäftsführer der Agentur Jahns & Friends in Düsseldorf: Das "ausgefallen" kann sich ja da-rauf beziehen, dass zum Beispiel Henkel dieses Jahr seine Weihnachtsfeier wegen der Finanzkrise ausfallen lässt. Oder dachten Sie eher an Harald Schmidt, der beim Anblick der Folterbilder von Abu Ghreib annahm, dass es sich um die Weihnachtsfeier einer Werbeagentur handelte? Nein, wir planen nichts Ausgefallenes dieser Art. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern - wie jedes Jahr - mit einem Gala-Menü in einer Toplocation. Und der Abend dauert so lange, wie die Standhaftesten es wollen.
Torge Steffens Geschäftsführer der Agentur Visid Design in HamburgWir haben unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr vorgezogen und mit unserem Agenturgeburtstag zusammengelegt. Unser Team wusste nicht, was passiert, nur, dass sich alle am Donnerstagabend chic machen sollten. Und so kamen alle im Abendkleid und in dunklem feinen Anzug. Zunächst haben wir uns sehr leckeres Essen in die Agentur kommen lassen. Bei Kerzenschein und entspannter Musik haben wir Prosecco und ein 5-Gänge-Menü genossen. Danach ließen wir uns in schwarzen Autos zur James-Bond-Premiere ins Kino chauffieren. Nach der feinen Aktion schlürften wir einen Cocktail an der Bar im Hamburger Casino, wo jeder einige Jetons bekam, und es haben tatsächlich einige beim Roulette oder Black Jack gewonnen. Mit dem Gewinn lassen wir es dann im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt krachen.
Thomas Wegmann Prokurist, Leiter Marketing, Vertrieb und Kommunikation beim FC St. Pauli:Der FC St. Pauli verzichtet dieses Jahr zu Weihnachten auf Geschenke, opulente Weihnachtsessen und sogar auf die obligatorische Weihnachtskarte. Dafür werden alle Mitarbeiter an einem Tag in der Vorweihnachtszeit ein kostenloses Mittagessen ausgeben, für alle, denen es nicht so gut geht oder die einfach hungrig sind.
Peter Cramer Geschäftsführer der Agentur Achtung! Erlebnis in Hamburg:Advent, Advent - ein Lichtlein brennt. Advent, Advent - es ist jedes Jahr dieselbe Leier, wir haben unsere Weihnachtsfeier ... Schade eigentlich, dass viele Weihnachtsfeiern in Unternehmen von den Mitarbeitern als eine - mehr oder minder nötige - Pflichtveranstaltung wahrgenommen werden und die Unternehmensleitung nicht erkennen mag, welches Potenzial in einer solchen Veranstaltung liegen kann. Am Ende wird oftmals viel Geld eingesetzt, mit dem Ergebnis eines erhöhten Krankenstandes am nächsten Tag. Meine Tipps für Weihnachtsfeiern mit Mehrwert: Platzkarten statt freier Platzwahl. Man sollte abteilungsinternes Zusammenrotten vermeiden und gezielt Mitarbeiter abteilungsübergreifend zusammen an den Tisch setzen. Anschließend können die neu gefundenen Tischgruppen gemeinsam aktiv werden. Vielleicht in der gemeinsamen Zubereitung des Weihnachtsessens. Zudem sollte Raum für Gespräche sein. Kluge Gastgeber hören ihren Mitarbeitern zu und sorgen dafür, dass sich stets gute Gespräche entwi-ckeln. Soziales Engagement statt fässerweise Rotwein. Soziales Engagement kann man auch am eigenen Standort zeigen, zum Beispiel durch die Unterstützung einer karitativen Veranstaltung oder Einrichtung.
Constantin Bisanz Gründer und Geschäftsführer des Shopping-Clubs Brands4friends mit Sitz in Berlin:Das Jahr 2008 war für den Online-Shopping-Club Brands4friends.de ein super Jahr. Wir haben 70 von 80 Mitarbeitern eingestellt und konnten unsere Marktführung weiter ausbauen. Allein das ist ein Grund zum Feiern: Deshalb geht`s bei der diesjährigen Weihnachtsfeier mit der gesamten Mannschaft zu einem traditionellen Weihnachtsdinner auf einen Spreedampfer. Danach folgen elektronische Beats - und wir werden auch tanztechnisch beweisen, dass wir ein gutes Team sind.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de