31.10.2008 - Der Medienkonzern Axel Springer hat seinen Dienst My Personal TV Digital (OtO 07/08) erstmals öffentlich vorgestellt und erste Partner bekannt gegeben.
Das Angebot, das seine Nutzer personalisierte TV-Kanäle erstellen lässt, hat den Autobauer Mercedes-Benz und den IT-Konzern Microsoft überzeugt.Über My Personal TV Digital ist es möglich, persönliche TV-Kanäle auf Basis konventioneller TV-Programme und Internet-Bewegtbildangebote einzurichten. Der selbst lernende Dienst vereint die Technologielösung Aprico von Philips mit den Inhalten von Springers Programmdienst Digital TV Guide. Das Angebot ist für den Nutzer kostenfrei und soll sich allein durch Werbung finanzieren. Die in den neu zusammengestellten Inhalten vorher bereits enthaltene Werbung, wie etwa die Spots der regulären TV-Sender, falle durch den Dienst nicht weg, sondern werde durch weitere ergänzt.
Vier Werbeformate verfügbar
Springer will mit der Lösung kontextbezogene sowie auf Basis des Nutzerprofils personalisierte Werbemöglichkeiten eröffnen. Außerdem ist die Werbung zustimmungsbasiert: Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er sie ansehen möchte oder nicht. Die aktive Ablehnung des Nutzers von Werbung wird Teil seines persönlichen Kanalprofils. Den Kunden stehen vier Werbeformate zur Verfügung: gezielt ausgelieferte Videos, eigene TV-Kanäle, Banner-Werbung und spezielle Video-on-Demand-Inhalte, die Werbung enthalten können.
Mercedes gibt mit eigenem Kanal Gas
Als ersten Kunden konnte Springer den Automobilkonzern Mercedes-Benz gewinnen. Das Unternehmen präsentiert sich über den Dienst im Rahmen eines eigenen TV-Kanals, über den die Zuschauer aktuelle Beiträge zu Lifestyle, Motor und Sport sowie zur Geschichte des Unternehmens sehen können.
Microsoft agiert unterdessen als Vertriebspartner: Der US-Konzern stellt My Personal TV Digital von November an im Online-Bereich des Windows Vista Media Centers zum kostenlosen Download bereit. Nach Unternehmensangaben wurde das Betriebssystem Windows Vista bis Januar 2008 weltweit rund 100 Millionen Mal verkauft. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de