Heiß umworbener Tapetenwechsel

27.10.2008 - Die Zahlen sind schon beeindruckend: Täglich ziehen in Deutschland 22.000 Menschen um; und wer bei Google das Wörtchen Umzug eintippt, erhält 7,5 Millionen Treffer. Der Tapetenwechsel birgt offenbar ein unglaublich hohes Potenzial: Sowohl Burda, SAZ und der Autovermieter CC Unirent auf der einen als auch die Deutsche Post auf der anderen Seite gehen demnächst mit Umzugsportalen online.

"Unser neues Umzugsportal Bestformove.de wird am 1. März gelauncht", kündigt Dr. Mark Specht an, Geschäftsführer von Burda Direct Interactive und des Joint Venture mit SAZ und CC Unirent. Zu diesem Zeitpunkt startet auch eine Werbekampagne. Im Wesentlichen werden Suchmaschinen-, Affiliate- und E-Mail-Marketing eingesetzt. Zudem will Burda das Tomorrow-Focus-Netzwerk nutzen und CC Unirent animieren, an seinen Nutzfahrzeugen Bestformove-Werbung anzubringen.

Trotz der Vermarktungsoffensive muss Specht einräumen: "Zugegeben, der Name des Portals ist ein wenig sperrig. Er ist sicherlich ein Kompromiss, weil es heute schwierig ist, einen noch nicht belegten Namen für ein Umzugsportal zu finden." Der jetzt gefundene Name könne sich aber auch als Gewinn erweisen. Er eröffne die Möglichkeit, die Site zu internationalisieren. Specht: "Ein internationaler Auftritt ist aber nicht vor 2011 geplant."

Bestformove.de ist in erster Linie eine Service-Site. Für den Inhalt sorgen zwei fest angestellte Redakteure und freie Mitarbeiter. "Aber wir wollen mit dem Service natürlich auch Geld verdienen", betont der Burda-Manager. Finanziert werden solle Bestformove.de über die Banner-Vermarktung, das Provisionsvermittlungsgeschäft und die Generierung von Umzugsadressen. Burda Direct setzt dabei erneut auf das Community-Marketing. "Wer umgezogen ist, sucht schließlich neue Kontakte", so Specht. "Um diesen Community-Charakter hervorzuheben, sind wir auch für Kooperationen offen."

Zwei Monate vor Burda kommt die Deutsche Post mit einem eigenen Portal auf den Markt. "Post Adress entwickelt seit Mitte 2008 ein Umzugsportal, das zum 1. Januar gelauncht wird", sagt Deutsche-Post-Adress-Geschäftsführer Dieter Schefer. Das Portal orientiere sich thematisch sehr eng am Umzugsprozess, was sich auch im Namen widerspiegeln werde. Schefer: "Zielsetzung ist, den Umziehern konkrete Hilfestellungen, Produkte und Services anzubieten, die den Umzug und die Orientierung in der neuen Umgebung erleichtern und somit echten Nutzen stiften." Thematisch werde sich das Portal "harmonisch in die Angebote der Deutschen Post AG zum Thema Umzug einfügen". (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de