06.10.2008 - Wunderman Köln hat zum Launch des neuen Ford Fiesta eine interaktive Cross-Media-Aktion entwickelt, die unter dem Motto "Mitten im Jetzt" steht.
Über Web-Communities wie Myspace, Myvideo, Facebook, Ipernity und Twitter werden User interaktiv in die Werbemaßnahmen mit eingebunden: Auf Facebook beispielsweise kann Fiat jetzt als "Freund" geadded werden. Bis zum 31. Oktober können Nutzer Bilder und Videos von sich selbst hochladen, die dann in Berlin auf einer zur Kampagne gehörigen LED-Wand gezeigt werden. Über ein Voting können Teilnehmer die beliebtesten Bilder aussuchen und bewerten.
Zusätzlich können Menschen auf der ganzen Welt SMS-Botschaften direkt auf die LED-Wand senden und die Aktualisierung der Inhalte im Web mitverfolgen, denn alle fünf Sekunden werden aktuelle Bilder von der LED-Wand ins Netz gestellt. Auch andere Metropolen sind via Webcam dabei: So werden etwa Aufnahmen aus Moskau, New York und London zeitweise auf die Wand gespielt.
Wunderman setzte neben dem Konzept zu dieser Aktion auch die Gestaltung und und die Technik um. Dazu zählt eine Flash-Applikation, die Fotos und Medias auf die Wand überträgt. Nach Abschluss der Kampagne soll Wunderman zusammen mit der Agentur Mindshare weitere, ähnlich angelegte crossmediale Aktivitäten konzipieren. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de