01.10.2008 - Der weltweite Markt für Online-Werbung wächst nach Angaben des internationalen Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO) im laufenden Jahr vermutlich um 23 Prozent auf 31,7 Milliarden Euro.
Demnach legen die Online-Werbeausgaben vor allem in Europa und weiten Teilen Asiens zu. In der Europäischen Union betrage das Plus 31 Prozent - 9,1 Milliarden Euro werden 2008 in der EU voraussichtlich für Online-Werbung ausgegeben. "Der Online-Werbemarkt bleibt trotz der abflauenden Konjunktur auf Wachstumskurs", kommentiert Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer die Prognose, die EITO in dem aktuellen Special Report "The Internet an TV Market" veröffentlichte. "Die Internetwirtschaft in Europa entwickelt sich sehr dynamisch und schließt mit großen Schritten zum Vorreiter USA auf."
Die USA gelten als mit Abstand größter Markt für Internetwerbung weltweit. Trotz der Finanzkrise werde das Wachstum in den Vereinigten Staaten nach derzeitiger EITO-Schätzung 13 Prozent betragen. Stark lege der Umsatz in China mit plus 46 Prozent auf zwei Milliarden Euro zu. Der japanische Markt für Online-Marketing wachse um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
Die weltweiten Umsätze mit Fernsehwerbung steigen laut EITO in diesem Jahr mit plus 8 Prozent auf 139 Milliarden Euro deutlich langsamer als die Online-Werbung. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de