Gute Aussichten

26.09.2008 - Die Bedeutung des Dialogmarketings innerhalb der deutschen Werbelandschaft nimmt weiter zu. Das ist das Fazit der wohl umfassendsten Studie zum Dialogmarketing, dem "Dialog Marketing Monitor" der Deutschen Post.

Die Ergebnisse: Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der Aufwendungen für Werbung sind 2007 in Dialogmedien investiert worden. Das entspricht etwa 50,8 Milliarden Euro. 39 Prozent aller Werbeausgaben (71,6 Milliarden) fallen auf Dialogmarketingmedien im engeren Sinne (32,7 Milliarden). Darunter versteht die Deutsche Post Mailings, Telefonmarketing, E-Mail-Marketing, Aufbau und Pflege der Homepage sowie Bannerwerbung. Dialogmarketingmedien im weiten Sinne (etwa Messen und Couponing) konstituieren ein Viertel des Gesamtwerbemarktes. Mit einem Gesamtspendingvolumen von 14,3 Milliarden Euro liegen Werbesendungen klar vorn. Für Messen gaben Unternehmen beispielsweise 12,8 Milliarden aus.

Die höchsten Zuwächse bei den Ausgaben verzeichnen Online-Medien. Dabei stiegen die Aufwendungen etwa für Bannerwerbung um 0,4 Milliarden Euro auf 1,8 Milliarden. Telefonmarketing hingegen stagniert. Die Ausgaben gingen 2007 von 5,2 Milliarden auf 4,7 Milliarden Euro zurück. Am kräftigsten ließ das aktive Telefonmarketing um 0,3 Milliarden Euro auf 2,5 Milliarden nach. Die Aufwendungen für passives Telefonmarketing gingen um 0,2 Milliarden Euro auf 2,2 Milliarden zurück.

Unter der Prämisse gleich bleibender Entwicklungen ist laut Deutscher Post 2008 mit einem weiteren Anstieg der Dialogmarketingaufwendungen im engeren Sinne auf 33,1 Milliarden Euro zu rechnen. (te)

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