Ab nach Wiesbaden!

30.09.2008 - Ein Kommentar von Martin Teschke, Chefredakteur von ONEtoONE, zum Versandhandelskongress und zur Mail Order World 2008

Das wird spannend! Vom 30. September bis zum 2. Oktober trifft sich die Versandhandelsbranche in Wiesbaden. Hier sind nicht nur all jene vertreten, die im Distanzhandel Rang und Namen haben. Die Versandhändler gehören nach wie vor zu den wichtigsten Anwendern des Dialogmarketings. Was in Wiesbaden diskutiert wird, betrifft mithin die gesamte DM-Branche.

Zugegeben: Über dem Versandhandel hängen dunkle Wolken. Die Kaufzurückhaltung in Deutschland ist noch zäher als erwartet; schärfere Datenschutzbestimmungen könnten das Neukundengeschäft erschweren; und welche Auswirkungen die internationale Finanzkrise auf die Konsumstimmung in Deutschland haben wird, ist noch gar nicht richtig abzusehen.

Es geht um enorm viel. Laut der Konsumentenbefragung vom Bundesverband des deutschen Versandhandels und vom Marktforscher TNS Infratest liegt der Versandhandelsumsatz in diesem Jahr bei prognostizierten 28,6 Milliarden Euro. Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandelsumsatz beträgt mittlerweile 7,2 Prozent. Und: Nach Berechnungen der Deutschen Post investierten Deutschlands Unternehmen - nicht zuletzt der Versandhandel - im vergangenen Jahr 32,7 Milliarden Euro in Dialogmarketingmedien. Die wichtigste Nachricht hinter diesen drei Zahlen lautet: Wenn nichts dazwischenkommt, dürften die Werte noch weiter nach oben klettern.

In den kleinen und großen Versandhandelsunternehmen und ihren Dienstleistern steckt also trotz der Herausforderungen jede Menge Potenzial. Gerade das ist es, was die diesjährige Kongressmesse so inte-ressant, ja geradezu spannungsgeladen macht.

Erst im vergangenen Jahr hat die Versandhandelsbranche ja die Wachstumspotenziale, die mit den digitalen Medien verbunden sind, intensiv diskutiert. In diesem Jahr wird es darum gehen, wie diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden kann - ohne dabei das Mailing, insbesondere den guten alten Katalog, aus den Augen zu verlieren. Die Chancen des Distanzhandels sind weitaus vielfältiger als die Schwierigkeiten. Ein Blick ins Programm des Versandhandelskongresses mag dies belegen. Von A wie Adressgenerierung bis Z wie Zustellung dürfte in Wiesbaden alles diskutiert werden, was das Dialogmarketer-Herz begehrt.

Wer sich also bis heute noch nicht entschließen konnte, zum Versandhandelskongress und zur Mail Order World zu fahren: Bahnticket besorgen, Koffer packen und ab nach Wiesbaden!

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de