Telekom setzt auf Web-Werbung

01.10.2008 - Das digitale Marketing soll dem Tochterunternehmen Congstar mehr Kunden bringen.

T-Mobile ist der reichweitenstärkste Online-Werber der Telekommunikationsbranche. Dies ermittelte der Marktforscher Nielsen Online im Auftrag von ONEtoONE. Die Telekom-Tochter T-Mobile warb in den vergangenen Monaten verstärkt für Smartphones, allen voran natürlich das exklusive I-Phone.Werbung im Internet steht bei der Deutschen Telekom generell weit oben auf der Agenda: In dem von Nielsen Online erstellten Ranking folgt gleich hinter T-Mobile auf Platz zwei mit Congstar eine weitere Telekom-Tochter. Die Wirtschaftszeitung "Capital" hatte im vergangenen Jahr berichtet, dass der Kundenzulauf bei der Billigmarke hinter den Erwartungen zurückbleibe und das Unternehmen sein Werbeengagement verstärken wolle.

Insgesamt ist die Deutsche Telekom dreimal in den Top Ten vertreten. Der Mutterkonzern selbst belegt den zehnten Rang. Das Unternehmen nutzte Online-Werbung besonders stark für die Imagekampagne rund um die "neue Telekom"."Der Telekommunikationsmarkt steht ganz im Zeichen der Flatrate, zumindest, was die Online-Werbung betrifft", sagt Andreas Gutjahr von Nielsen Online. Mobilnetzbetreiber würden sich mit immer günstigeren Angeboten überschlagen. Während Base und Klarmobil.de hautpsächlich die jeweilige Handy-Flatrate bewerben, trommeln Anbieter wie Congstar, Vodafone und O2/Viag Interkom auch für ihre DSL- und Festnetz-Flatrates. Fonic und E-Plus ziehen ebenfalls die Preiskarte und locken mit besonders günstigen Tarifen. Als einziger Handyhersteller ist Nokia in den Top Ten vertreten. Der finnische Handy-Riese bewarb in den letzten Monaten besonders sein Angebot Nokia-Maps online - Gutjahr wertet dies als "ein deutliches Zeichen in Richtung des Konkurrenten I-Phone".Insgesamt kam die Telekommunikationsbranche mit ihren Werbebannern in den zurückliegenden zwölf Monaten auf rund 27,8 Milliarden Ad-Impressions. Der gesamte Markt erzielte 371 Milliarden Sichtkontakte. re

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de