Management-Ausbau ohne Wider

01.10.2008 - Publicis Deutschland strukturiert die Führungsriege um

Auf der Homepage von Publicis Deutschland ist Martin Wider, CEO von Publicis Frankfurt, nicht mehr gelistet. "Ob er weiter in der Publicis-Gruppe bleibt oder nicht, ist noch nicht geklärt", so eine Sprecherin der Agentur. In einer Mitteilung des Unternehmens wurde kürzlich noch vermeldet, Wider solle künftig "Sonderaufgaben" innerhalb der Agentur übernehmen. Dass Wider nicht mehr zur Publicis-Führungsriege gehört, sei "eine Entscheidung, die im beiderseitigen Einvernehmen gefallen ist". Meinungsverschiedenheiten hätte es in Bezug darauf gegeben, "wie man in einem großen Netzwerk agiert und wie was an die Agenturführung nach Paris reported wird". Zum neuen CEO von Publicis Frankfurt wurde Volker Selle ernannt. Selle ist seit 2003 Geschäftsführer im Unternehmen. In seiner Position verantwortete er die Integration der verschiedenen Agenturen seit der Fusion von Publicis Frankfurt und Publicis Dialog. Zugleich leitete er das Investitionsmanagement von Publicis Deutschland und war mit der Führung von Kunden wie Renault, L`Oréal, Garnier, Die Bahn, Procter & Gamble, Xerox und Hewlett-Packard betraut. Zuvor, von 1999 bis 2003, leitete Selle als Geschäftsführender Gesellschafter die Agentur Publicis Dialog Frankfurt.

Bereits kurz vor dieser Neuerung gab Publicis Deutschland die Erweiterung der Führung bekannt: Zum Management um Executive Chairman Olivier Fleurot, COO Peter Wendt und CFO Erwin Bakker kommen Jochen Karrer und Florian Schüttke. Jochen Karrer, zugleich CEO der Multichannel-Agentur P/MOD, verantwortet die digitale Strategie von Publicis. In der neu geschaffenen Position eines Chief Marketing Officers (CMO) wird sich Florian Schültke um nationales und internationales Neugeschäft und Business Development kümmern. Auch die Vernetzung der Disziplinen zwischen den deutschen Publicis-Standorten gehört zu seinen Aufgaben. Zudem nimmt Schültke, der zugleich Managing Director von Publicis Hamburg ist, einen Platz im internationalen CMO-Board ein.

Das Executive Team von Publicis Deutschland bleibt in seiner jetzigen Form bestehen. Das Excom besteht aus dem Management-Team und den Geschäftsführern der Publicis-Standorte. Das Management-Team und Excom werden von Peter Wendt geführt. Außerdem ist mit dem so genannten Team of Excellence ein neues Gremium innerhalb der deutschen Agenturgruppe gegründet worden, in dem 19 Manager und Kreative präsent sind. Sie vertreten die Disziplinen B-to-C-Advertising, B-to-B-Advertising, Design/Gestaltung, Dialog/CRM, Interactive, Brand Consultancy, Event/Promotion, Corporate Publishing, Trade, Retail, Neuromarketing, Public Relations, Messe/Corporate Gifts und Produktion. Die im Team vertretenden Heads of Excellences haben die Aufgabe, ihre jeweiligen Marketingdisziplinen deutschlandweit zu entwickeln und zu koordinieren.

"Mit der neuen Managementstruktur schaffen wir dreierlei: eine schlanke, handlungsfähige Deutschlandführung im Management, starke Standorte im Excom und deutschlandweit aufgestellte Disziplinen im Team of Excellences", so COO Peter Wendt. "Unser Kurs ist klar: Unsere starken Disziplinen rücken stärker in den Vordergrund." eaz

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de