02.09.2008 - Die Deutsche Post hat ihre unter dem Namen "Direkt Marketing Monitor" bekannte Studie in "Dialog Marketing Monitor" umbenannt. Fazit der Erhebung: Für Dialog wurde 2007 32,7 Milliarden Euro ausgegeben.
Dies entspricht einer Steigerung von mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum des Gesamtwerbemarktes hat sich laut Studie verlangsamt, insgesamt wurden 71,6 Milliarden Euro ausgegeben. Dies ist ein Plus von 1,6 Prozent. Damit wurden mehr als zwei Drittel der Aufwendungen in Dialogmedien investiert.
Zwar setzen zunehmend auch kleinere und mittelständische Betriebe auf Dialogmaßnahmen, das Gros der Werbeausgaben fällt dennoch weiterhin auf Großunternehmen: Rund 60 Prozent der Ausgaben kommen aus Unternehmen mit mehr als 25 Millionen Euro Jahresumsatz. Mit Abstand ausgabenstärkstes Medium sind adressierte Mailings. Weit abgeschlagen rangiert laut Post-Monitor das Telefonmarketing. Für den "Dialog Marketing Monitor 2008" befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos 3.91 Unternehmen. (eaz)
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