26.08.2008 - Das Siegfried Vögele Institut durchleuchtet Bankkunden im besten Alter.
So genannte Best Ager, also Menschen ab 55, sind besonders empfänglich für personalisierte Briefe. Sie räumen Mailings im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen die höchste Glaubwürdigkeit ein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Siegfried Vögele Instituts (SVI) und der Psychonomics AG. Das SVI hat insbesondere das Finanzverhalten der Best Ager untersucht, ist also der Frage nachgegangen, wie Banken Menschen ab 55 am besten ansprechen können.
Dabei ist herausgekommen, dass vier von fünf Best Agern die Werbebriefe ihrer Bank öffnen. Eine hohe Glaubwürdigkeit genießen ferner Beilagen in Tageszeitungen und Börsensendungen im TV. Dem Internet kommt eine eher geringfügige Bedeutung zu. Allerdings könnte sich dies nach Meinung des SVI in den kommenden Jahren noch ändern.Anlass der Bankenstudie des SVI sind grundlegende demografische Veränderungen. Während heute bereits 26,3 Millionen Menschen in Deutschland eine Altersgrenze von 55 Jahren überschritten haben, prognostiziert das Statistische Bundesamt für 2050 einen Anstieg auf 32 Millionen. Bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang auf 69 Millionen wäre dann fast jeder Zweite ein Best Ager. te
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