Preisindex für Werbung

07.08.2008 - Wie sich die Preise der Medien für die Verbreitung von gewerblicher Werbung und für kreative Agenturleistungen verändern, erhebt das Statistische Bundesamt künftig mittels Preisindex.

Auch die Kosten für Markt- und Meinungsforschung werden analysiert. Laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) liegen zunächst Daten über Trends der Medienkosten und der Marktforschung des Jahres 2007 sowie des ersten Quartals 2008 vor. Das Basisjahr für den Index ist das Jahr 2006. Demnach sind die Kosten für Werbeschaltungen in dem Medien im Jahresdurchschnitt 2007 um 2 Prozent und für Markt- und Meinungsforschung um 1,4 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal dieses Jahres sind die Preise weiter nach oben geklettert. Das Statistische Bundesamt kündigte bis spätestens Ende Dezember an, den Gesamtindex für Werbung zu veröffentlichen. Auch die Preisentwicklung kreativer Leistungen ist darin dann enthalten.. Das Statistische Bundesamt hat bei Agenturen, Medien und deren Verbänden sowie dem ZAW recherchiert, um eine Grundlage für die Erhebung zu schaffen. Das Amt greift auch auf Datenbanken der jeweiligen Branchen zurück. (eaz)

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