13.06.2008 - Yahoo schließt eine nicht-exklusive Partnerschaft mit Google, die die Einbindung von Google-Adsense-Anzeigen in die Suchergebnisse von Yahoo umfasst. Die Übernahmegespräche von Yahoo mit Microsoft seien zudem endgültig beendet.
Dies teilte Yahoo jeweils in einer Pressemitteilung mit. Der Internet-Konzern hatte bereits vor kurzem eine teilweise Vermarktung seiner Suchergebnisse durch Google getestet. Die neue Partnerschaft mit Google ist auf zunächst vier Jahre angelegt und kann danach zweimal um je drei Jahre verlängert werden. Die beiden Unternehmen haben freiwillig vereinbart, den Start der Kooperation um bis zu dreieinhalb Monate hinauszuzögern, um dem US-Justizministerium die kartellrechtliche Prüfung zu ermöglichen.
Mit der Platzierung von kontextbezogenen Google-Suchanzeigen innerhalb seiner Web-Suche in den USA und Kanada will Yahoo etwa 800 Millionen US-Dollar umsetzen. Sollte Yahoo die Partnerschaft, etwa wegen einer Übernahme, innerhalb der ersten 24 Monate wieder beenden, hat sich das Unternehmen zu einer Zahlung von bis zu 250 Millionen US-Dollar an Google verpflichtet. Die Summe kann aber um bis zu 50 Prozent der Umsätze, die die Partnerschaft Google eingebracht hat, reduziert werden.
Darüber hinaus planen die beiden Kooperationspartner, die Verzahnung ihrer beiden Instant-Messenger-Programme zu verbessern.
Neben der Partnerschaft verkündete Yahoo außerdem, dass die Gespräche mit Microsoft endgültig und ergebnislos abgebrochen worden seien. Durch die Kooperation mit Google hofft Yahoo vermutlich ebenfalls Pläne seines Großaktionärs Carl Icahn eines Verkaufs an Microsoft zu durchkreuzen. (re)
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