Microsoft will Web-Suche mit Rabatten anschieben

22.05.2008 - Microsoft will durch die Weitergabe von Rabatten die Verbraucher zur Verwendung seiner Online-Suche animieren.

Mit dem Programm "Live Search Cashback" bietet der IT-Konzern den Nutzern seiner Suchmaschine so genannte werbefinanzierte Rabatte an. Microsoft gibt dabei einen Teil des Geldes, das es von seinen Geschäftskunden für deren Werbeanzeigen im Umfeld seiner Internet-Suche erhält, an die Nutzer weiter. Um an "Live Search Cashback" teilnehmen zu können, muss der Nutzer sich einmalig mit seiner E-Mail-Adresse registrieren. Nach dem Kauf eines über Live Search gefundenen Artikels erhält er dann eine E-Mail mit Informationen zum Stand seines Rabattkontos und Erläuterungen, wie er die Rabatte einlösen kann. Zurzeit können sich nur US-Bürger für Cashback registrieren.

Mit dem Programm versucht Microsoft Boden gegenüber Google gutzumachen. Bei Googles Suchmaschinenanzeigen Adwords zahlen die Werbekunden auf Cost-per-Click-Basis (CPC).

Die Neuerungen bei Microsofts Suche wurden im Rahmen der Firmenveranstaltung Advance 08 vorgestellt. Microsoft habe auch die Ergebnisse und die Bedienbarkeit der Suchmaschine verbessert, sagte Satya Nadella, Senior Vice President, Search, Portal & Advertising Platform Group. Die Live-Search-Suchmaschine werte viele unterschiedliche Daten im Netz aus und unterziehe diese unter anderem einer semantischen Analyse. Die Ergebnisse und ihre Darstellung seien somit stärker auf das individuelle Interesse des Suchenden zugeschnitten, so Nadella. Über einen "Opinion Index" könne sich der Nutzer etwa die beliebtesten Artikel aus einer bestimmten Produktgruppe zeigen lassen. Außerdem hat Microsoft die Technologie von Farecast in seine Suche integriert. Den Anbieter einer Reise-Meta-Suche hatte der Redmonder Konzern vor sechs Wochen übernommen. Über Farecast lassen sich etwa Preis-Tendenzen bei im Netz angebotenen Flügen abrufen und günstig Reisen planen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de