"Mehr Intelligenz pro Quadratmeter"

30.04.2008 - Die Marketing Services bietet drei Tage lang Crossmedia pur.

Vom 6. bis 8. Mai dreht sich in Frankfurt am Main wieder alles um crossmediale Trends: Die Marketing Services diskutiert neben den typischen Marketingthemen diesmal auch Aspekte wie beispielsweise: "Wie macht man eigentlich Messen messbar?" Rede und Antwort stehen wird etwa Messe-Coach Prof. Dr. Dieter Weiler unter dem Motto "Mehr Intelligenz pro Quadratmeter".

Shopper- und Mass-Marketing stehen am ersten Messetag auf der Agenda. Hier berichten Oliver Eckart, Head of Brand bei Nike Deutschland, und Stefan Kiesewalter von Jost von der Brandis Service-Agentur über zielgruppenspezifische Ansprache und die Vernetzung lokaler und digitaler Medien am Beispiel von "Nike - Football City Attacks". Wo klassisches Marketing an seine Grenzen stößt, das wird Oliver Suhre, Marketingleiter der Central Krankenversicherung, erläutern: Er zeigt auf, wie in seinem Unternehmen die Disziplin "Journalistisches Marketing" als "Umsatzturbo" funktioniert. Nicole Nitschke vom Kosmetikunternehmen Coty Prestige Lancaster spricht zum Thema "CK One: Mit einer crossmedialen Kampagne zu mehr Umsatz am Point of Sale".Am zweiten Tag ist der Schwerpunkt rund um das Stichwort "Emotional Marketing" angesiedelt. Roland Koelichen, Marketingmanager der Allianz Group, referiert über "Corporate Social Responsibility aus Sicht eines Weltunternehmens".

One-to-one-Marketing ist schließlich das Leitwort für den letzten Messetag. Auf der Plattform für Online-Marketing-Entscheider, der Cross Media Plaza, spricht Prof. Dr. Gentsch, Chief Scientist bei der Business Intelligence Group und Inhaber des CRM-Stiftungslehrstuhls an der Fachhochschule Aalen, über "Dialog meets Web 2.0". Klaus Kuenen, Senior Produktmanager Leserservice Online bei der Deutschen Post, vermittelt anschaulich, wie effektiv Neukundengewinnung mittels Online-Marketing funktionieren kann. Zudem werden rechtliche Aspekte des Dialogmarketings erörtert, so beispielsweise die Frage "Was darf man mit Kundendaten alles machen?".

Neben zahlreichen theoretischen Beiträgen kann das Gehörte in diversen praxisnahen Workshops vertieft werden. Zudem gehen verschiedene Fachseminare insbesondere auf die Themen Suchmaschinen-Marketing, Generation 50 Plus und Marketing-Controlling ein. Der Veranstalter Messe Frankfurt ist auf 8.000 bis 9.000 Besucher eingestellt und erwartet etwa 300 Aussteller.

Dazu gehören unter anderen der Druckdienstleister Océ, die Agentur Dialogfeld, die Gutschein-Dienstleis ter Cadooz und Maxchoice sowie die OgilvyOne-Tochter Agencyteam aus Stuttgart. eaz

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