150.000 Jobs in Gefahr?

16.11.2007 - Das Call Center Forum (CCF) hat vor dem Wegfall von 150.000 Call-Center-Arbeitsplätzen in Deutschland gewarnt.

"Wenn die Gesetzesänderungen nach dem Willen der Verbraucherschützer umgesetzt werden, bedeutet dies, dass rund ein Drittel der Arbeitsplätze in Deutschland schlicht entfallen", sagte CCF-Präsident Manfred Stockmann. Ein Dorn im Auge sind ihm besonders Forderungen, am Telefon geschlossene Verträge für unwirksam zu erklären. "Wenn ich zum Beispiel bei einer Fluglinie um Rückruf gebeten habe, um ein Ticket zu buchen, kann ich mit dem Agenten am Telefon keinen Vertrag abschließen, der nicht erst schriftlich bestätigt werden müsste." Eine einfache und unbürokratische Umbuchung eines Fluges wäre damit nicht mehr möglich, beschreibt Stockmann die Auswirkungen dieser Gesetzesänderung.

Das Call Center Forum geht davon aus, dass die Zahl der Call-Center-Arbeitsplätze im nächsten Jahr um 7 Prozent auf 450.000 wächst. In der Branche, die laut CCF jährlich rund 11 Milliarden Euro umsetzt, werden täglich rund 20 Millionen eingehende und ausgehende Gespräche geführt. Rund 420.000 Beschäftigte arbeiten in knapp 5.700 Call-Centern. Derzeit arbeiten rund 1,2 Prozent aller Erwerbstätigen in Call-Centern, davon rund drei Viertel in so genannten Inhouse-Call-Centern.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de