05.11.2007 - Der klassische Werbemarkt bleibt 2008 hinter den gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland zurück. Im Bereich der Internetwerbung wird dagegen erneut ein starkes Wachstum erwartet.
So lautet die aktuelle Prognose, welche die Agentur Jäschke Operational Media (Jom) im Auftrag des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) abgegeben hat. Demnach wird 2008 ein Wachstum der Bruttoinvestitionen in den klassischen Medien von 3,5 Prozent erwartet. Zum Vergleich: Laut Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) haben klassische Werbeagenturen in Deutschland 2006 noch ein Umsatzwachstum von 7,5 Prozent verzeichnet.
"Von einem Boom sind die klassischenMedien noch weit entfernt", so das Fazit der Prognose. Anders wird die Situation im Bereich Internetwerbung bewertet. Nach einer Steigerung von zirka 40 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehen die Analysten für 2008 von weiteren 30 Prozent Wachstum aus. So erreichen die Investitionen in Online-Werbung 2008 einen Wert von 3,5 Milliarden Euro.
Für den Gesamtwerbemarkt erwartet Jom ein Werbevolumen von mehr als 25 Milliarden Euro.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de