Werbemarkt: Klassik schwächelt, Online boomt

05.11.2007 - Der klassische Werbemarkt bleibt 2008 hinter den gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland zurück. Im Bereich der Internetwerbung wird dagegen erneut ein starkes Wachstum erwartet.

So lautet die aktuelle Prognose, welche die Agentur Jäschke Operational Media (Jom) im Auftrag des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) abgegeben hat. Demnach wird 2008 ein Wachstum der Bruttoinvestitionen in den klassischen Medien von 3,5 Prozent erwartet. Zum Vergleich: Laut Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) haben klassische Werbeagenturen in Deutschland 2006 noch ein Umsatzwachstum von 7,5 Prozent verzeichnet.

"Von einem Boom sind die klassischenMedien noch weit entfernt", so das Fazit der Prognose. Anders wird die Situation im Bereich Internetwerbung bewertet. Nach einer Steigerung von zirka 40 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehen die Analysten für 2008 von weiteren 30 Prozent Wachstum aus. So erreichen die Investitionen in Online-Werbung 2008 einen Wert von 3,5 Milliarden Euro.

Für den Gesamtwerbemarkt erwartet Jom ein Werbevolumen von mehr als 25 Milliarden Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de