26.09.2007 - Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) entwickelt zusammen mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft eine Methode zur Messung von Reichweiten im mobilen Internet.
Die beiden Organisationen wollen damit eigenen Angaben zufolge eine "hochwertige und leistungsstarke" Media-Planung ermöglichen. Fernziel ist es, das Medium Mobile in den Media-Mix zu integrieren und den Markt für Werbung auf dem Handy "substanziell" weiterzuentwickeln.
Für die Entwicklung der methodischen Reichweitenmessung im mobilen Internet die die neu gegründete Kommission Mobile zuständig. Das Gremium wird mit Vertretern der Agof und der BVDW-Fachgruppe Mobile besetzt. Die Definition der Leistungswerte soll im Konsenz mit den Marktpartnern erfolgen. Die Teilnahme steht allen Vermarktern offen.
Der Zeitplan sieht vor, dass bis Jahresende die Kommissionen, Arbeitsgruppen und Verantwortlichkeiten in der Agof festgelegt sind. Außerdem soll bis dahin das Methodenmodell entwickelt und die ersten Umsetzungen erfolgt sein. Die ersten Daten wollen Agof und BVDW in der zweiten Jahreshälfte 2008 veröffentlichen.
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