Renault verstärkt Direktmarketing

20.09.2007 - Ein DVD-Mailing soll mehr als 400.000 Kunden zum Kauf des neuen Twingo anregen

"Das ist die größte Direktmarketingaktion, die wir je am Start hatten", sagt Jörg Ellhof, Marketingchef bei Renault. "Einen TV-Spot gibt es zur Produkteinführung des neuen Twingo natürlich auch. Aber über Mailings erreichen wir unsere Kunden sehr viel zielgerichteter."Renault hat deshalb eine zweistufige Mailing-Kampagne gestartet.

Direktaktion Nummer eins: Etwa 440.000 Renault-Bestandskunden erhielten eine so genannte Mitmach-DVD als Mailing. Sie beinhaltet statt klassischer Werbung ein klassisches Programm. Die Silberscheibe zeigt eine Opernbühne mit dem Titel "Teletheater". Aufgeführt wird ein Fernseh abend in 13 Akten. Da gibt es etwa eine Quizshow zum neuen Twingo. Die Kandidatin in der Show ist mit den Fragen zum neuen Wagen überfordert und wünscht sich Hilfe vom Publikum: Hier kann der Mailing-Empfänger selbst aktiv werden und per Fernbedienung entscheiden, ob das neue Auto Renault Bingo, Gringo, Twiggi oder Twingo heißt. Neben einem Reich-Ranicki-Verschnitt im Kulturkanal der DVD gibt es etwa eine persiflierte "Casablanca"-Szene: Humphrey Bogart und Ingrid Bergman treffen sich zur legendären Kuss-Szene bei Nacht und Nebel - vor dem neuen Twingo.

"Wir haben weit mehr als 400.000 Bestandskunden, die erwarten eben, dass von unserer Firma auch mal was Neues kommt", sagt Ellhof, der von der DVD sehr überzeugt ist. "Sie ist frech und lustig. Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Kunden!"

Verantwortlich für das DVD-Mailing ist die Hamburger Agentur Nordpol. "Dass der Launch des neuen Re-nault Twingo als integriertes Konzept funktionieren soll, hat uns überzeugt", sagt Kreativ-Chef Ingmar Bartels. Inzwischen wird das "Teletheater" auch online aufgeführt.Für den Tag der offenen Tür am 7. September ließ Renault ein weiteres Mailing von Nordpol produzieren. Das Motto lautete: "Bühne frei für den neuen Renault Twingo!"

Außerdem soll eine Kooperation mit Gruner + Jahr zahlreiche Interessenten in die Renault-Verkaufshäuser locken. "Brigitte"-Abonnenten erhalten ein Empfehlungsschreiben für den neuen Twingo. Zusätzlich wird die Internet-Kampagne in die Online-Auftritte der Zeitschriften "Geo" und "Stern" integriert. eaz

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