05.07.2007 - Das Online-Auktionshaus Ebay hat seinen Kleinanzeigendienst Kijiji nun auch in den USA gestartet.
Kijiji ist bereits seit längerem in verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern sowie in Kanada vertreten. Nun ist das Angebot ohne vorherige offizielle Ankündigung Ebays auch in den USA online gegangen.
Kijiji ist ein lokaler Kleinanzeigendienst nach dem Modell der US-amerikanischen Craiglist. Beide Portale sind in einzelne Regionen und Städte untergliedert. So können Nutzer dann über die jeweilige Website lokal Waren - von Autos über Immobilien bis hin zu Reisen - kaufen und verkaufen. An Craigslist ist Ebay seit 2004 zu 25 Prozent beteiligt. Bislang hatte das Unternehmen Marktüberschneidungen vermieden. Craiglist hat sich gleichzeitig auf den US-Markt konzentriert und beispielsweise in Deutschland seinen Service nur für wenige Städte angeboten.
Zurzeit ist das Kijiji-Angebot in den USA gratis und werbefrei. Ebay erwägt Presseberichten zufolge aber die Einführung kostenpflichtiger Premiumdienste. Auch Werbeflächen könnten integriert werden. Ebay wolle selbst auch Werbung für Kijiji in Suchmaschinen schalten. Ein direkter Kundenaustausch zwischen dem Auktionshaus Ebay und Kijiji solle jedoch nicht betrieben werden.
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