12.06.2007 - Der Suchmaschinenprimus erleichtert kleinen Unternehmen die Schaltung von Sponsored Links. Außerdem kooperieren die Kalifornier mit der chinesischen Firma Sina und lenken im Datenschutzstreit ein.
Google hat einen Dienst gestartet, mit dem auch Unternehmen Online-Marketing betreiben können, die über keine eigene Website verfügen. Das Programm Ad Words Webpages ermöglicht die kostenlose Erstellung einer einfachen Landing-Page, die neben einer Beschreibung des Unternehmens auch Angaben wie Telefonnummer, Adresse, Geschäftszeiten und akzeptierte Zahlungsmethoden enthält. Anschließend können die Werbetreibenden das Suchmaschinen-Marketing-Programm Ad Words auf ihren Seiten testen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen, die bisher mangels Website nur eingeschränkt online für ihre Produkte werben konnten.
Außerdem vereinbarte Google eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Internetdienstleister Sina. In der Folge können die Werbekunden von Sina das Suchmaschinen-Marketing-Programm von Google nutzen. Obendrein betreibt Google das Suchworteingabefeld auf der Website Sina.cn. Ferner arbeiten Google und Sina im Content-Bereich zusammen.
Neues gibt es auch in Bezug auf die vielkritisierte Datenspeicherung von Google zu vermelden. Google kündigte in einem Brief an die EU-Arbeitsgruppe Article 29 an, Nutzerdaten künftig maximal 18 Monate statt wie bisher zwei Jahre lang zu speichern. Die EU-Kommission hatte den Suchmaschinenbetreiber zuvor auf datenschutzrechtliche Bedenken hingewiesen. Zusätzlich stufte die Organisation Privacy International Google als das "den Datenschutz am stärksten gefährdende Unternehmen" ein.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de