AOL verkauft Zugangsgeschäft

25.09.2006 - Telecom Italia übernimmt das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland. Der bisherige AOL-Deutschland-Eigner Time Warner erhält dafür 675 Millionen Euro in bar.

Zudem bekommt der US-Konzern Zugang zu den Breitbandkunden der deutschen Telecom-Italia-Tochter Hansenet. AOL baut für diesen Kundenstamm eine co-gebrandete Einstiegsseite, die hauptsächlich AOL-Content enthält. Dadurch erhöht sich die vermarktbare Reichweite von AOL um bis zu 900.000 Nutzer. Derzeit zählt AOL.de rund sechs Millionen Einzelbesucher im Monat.

Für die Vermarktung der Einstiegsseite ist das AOL-Sales-Team unter der Leitung von Torsten Ahlers zuständig. Ein Teil der Vermarktungserlöse geht an Hansenet. Wie groß der Share ist, wollten die Unternehmen nicht mitteilen. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre befristet. AOL und Telecom Italia wollen die Transaktion in den nächsten vier bis sechs Monaten abschließen. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.

Telecom Italia erhöht durch die Übernahme die Zahl der Breitbandkunden in Deutschland um 1,1 Millionen auf 2 Millionen und ist damit eigenen Angaben zufolge nach der Deutschen Telekom der zweitgrößte Anbieter von Breitbandanschlüssen hierzulande. Europaweit verfügt Telecom Italia künftig über rund 9 Millionen Breitbandkunden.Zusätzlich zu den AOL-Breitbandkunden übernimmt Telecom Italia auch 1,2 Millionen Schmalbandkunden von AOL. Mit ihnen wechseln 1.200 AOL- Mitarbeiter - inklusive Call-Center-Agents - zur deutschen Telecom-Italia-Tochter Hansenet. Ein Stellenabbau ist nach Hansenet-Angaben nicht geplant. Auch sollen die Call-Center-Standorte von AOL in Duisburg und Saarbrücken erhalten bleiben.Hintergrund des Verkaufs ist der Strategiewechsel von AOL. Der Inter netkonzern will sich künftig auf das Online-Werbegeschäft konzentrieren. Dazu sollen nicht nur die eigenen Websites vermarktet werden, sondern auch die Angebote Dritter. Die Zugangssparten in Frankreich und Großbritannien will AOL in den kommenden Wochen verkaufen.

Neben Telecom Italia hatten auch Freenet, United Internet und Versatel Angebote für das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland abgegeben. Laut "Handelsblatt" hatte Freenet seine Offerte kurz vor Schluss noch erhöht. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Ring
    Markus Ring
    (Genesys)
    Webinar am 29.10.24, 11:00 Uhr

    AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

    In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de