Neue Digitale stellt sich neu auf

25.08.2006 - Neue Digitale beschreitet neue Wege. Die beiden Gesellschafter Andreas Gahlert und Olaf Czeschner haben die Frankfurter Agentur komplett an Avenue A Razorfish verkauft.

Gleichzeitig haben sie die Mobile-Marketing-Agentur Pocketframes zu 100 Prozent übernommen. "Es hat auch Vorteile, nicht mehr Unternehmer zu sein", begründet Gahlert den Verkauf von Neue Digitale an das US-Netzwerk. "Man schläft dann ruhiger." Außerdem könne Neue Digitale auf diese Weise ihre Kompetenzen ausbauen, etwa im Suchmaschinen-Marketing, worin die Amerikaner fortschrittlicher seien. Für Avenue A Razorfish wiederum bedeutet der Zukauf einen Einstieg in den deutschsprachigen Markt. Teil des Deals ist nach Auskunft von Gahlert aber, dass Neue Digitale die einzige Dependance der Amerikaner in Deutschland, Österreich und der Schweiz bleibt.Bestandteil der Neuaufstellung ist auch die komplette Übernahme der Mobile-Marketing-Agentur Pocketframes. Neue Digitale war bereits im November 2005 zu 51 Prozent bei Pocketframes eingestiegen. "Durch beide Geschäfte sollen Kreation, Media und Mobile noch näher zusammenrücken", sagt Gahlert. Gemeinsam mit den Amerikanern will Neue Digitale im gesamten Feld interaktives Marketing und technologische Services Marktanteile gewinnen. Avenue A Razorfish gilt in den USA auf diesem Gebiet als Marktführer. Geschäftsführer von Neue Digitale bleiben Gahlert und Czeschner. te

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