Datenqualität: Acxiom will Marktführer werden

27.07.2004 - Claritas und Consodata nach der Fusion

Der Markenwechsel ist vollzogen: Auf den Nürnberger Mailingtagen traten die ehemaligen Datendienstleister Claritas und vormalige Consodata als Tochter der US-amerikanischen Acxiom Corporation erstmals unter dem Label Acxiom Deutschland auf. "Durch den Brand-Wechsel wollen wir die Ertragskraft stärken und damit in die Zukunft zu investieren", sagt Acxiom-Deutschland-Chef Ralf Strehlau, der eine Qualitäts-Marktführerschaft im Datenumfeld anstrebt. Investitionen in Produkte, Dienstleistungen, neue Märkte, Mitarbeiterweiterentwicklung sowie Datenqualität stehen auf der Agenda. Einen vielversprechenden Trend aus den USA sieht Strehlau etwa in Services entlang der kompletten Wertschöpfungskette. So will Acxiom als Outsourcing-Partner künftig auch Unternehmen dabei helfen, die eigenen Datenbestände zu pflegen.

Innerhalb der neuen Acxiom-Strukturen wurden die Verantwortlichkeiten neu aufgeteilt: Ralf Strehlau (38) ist zum Leiter des Customer-Data-Management-Anbieters Acxiom Deutschland ernannt worden. Der bisherige Geschäftsführer von Consodata Germany verantwortet künftig alle Aktivitäten der neuen deutschen Tochter des US-Unternehmens und damit die die Bereiche Data Consult, Address Data, Customer Management Solutions und Lettershop. Strehlau hat zuvor für verschiedene internationale Unternehmensberatungen gearbeitet, darunter KPMG und Ericsson Consulting. Vor seinem Engagement für Consodata war er Head of Marketing bei Ericsson.

Die Unit Data Consult leitet Marcus Gebauer (37), der zuletzt bei Claritas in gleicher Position arbeitete. Gebauer war 1995 bei der IFMS Data + Services, der Vorgängerin von Claritas Deutschland eingestiegen.

Christian Kersten (34) leitet die Abteilung Customer Management Solutions. Bei Consodata war er zuletzt als Director Sales (ohne Healthcare und Utilities) tätig.

Harold Wolf (33) verantwortet den Bereich Address Data. Wolf verfügte bereits über mehrere Jahre Erfahrung in Verkaufs- und Leitungspositionen, bevor er ab 2001 bei Claritas den Bereich Direct & Interactive aufbaute.

Die Acxiom Corporation hat ihren Sitz im US-amerikanischen Little Rock und beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter. In Europa verfügt das Unternehmen über Stützpunkte in England, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien und Deutschland. ks

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de