"Wissen und Forschung verbinden und nutzbar machen"

22.04.2004 - Dialogmarketing-Spezialist Claus Mayer (66) ist jetzt offiziell als Berater bei der Frankfurter Agentur gkk DialogGroup eingestiegen.

von Susanne C. Steiger

"Ich hatte Lust, mein Wissen - mal abgesehen von Lehrgängen und Seminaren - aktiver einzubringen. Da war es nahe liegend, dass ich mit der gkk anbandle", sagt der ehemalige HM1-Agenturchef und Wunderman-Mitgründer.

Mayer und die gkk-Köpfe Harald Kling, Robert Gräßler und Wolfgang Krug kennen sich schon länger. Mayer hatte der gkk, die ursprünglich als reine Telefonmarketing-Agentur gestartet war, 1996 zur Gründung verholfen. 1998 beteiligte er sich mit zehn Prozent an der Dialogschmiede. Für das Jahr 2003 meldete die gkk ein deutliches Plus beim Nettoumsatz. Gegenüber dem Vorjahr stieg das Gross Income um acht Prozent auf 17,8 Millionen Euro. Mit zehn Prozent mehr Kunden (insgesamt 45) und einem 30-prozentigen Mitarbeiterzuwachs auf 240 Personen habe man die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen, teilte der geschäftsführende Gesellschafter Robert Gräßler mit.

Bei seiner neuen Beratertätigkeit wird sich Mayer, der sich selbst als Praktiker sieht, unter anderem um Mitarbeiterschulungen und sein Lieblingsthema Forschung kümmern. Derzeit baut die gkk ein Testlabor auf, um Marktsituationen zu simulieren. Telefonbefragungen, Augenkamera und andere Verfahren sollen Maßnahmen, die in den Markt gehen, absichern. "Da im Dialogmarketing der Markttest das Maß aller Dinge ist, ist ein Testlabor im Gegensatz zur Klassischen Werbung leider noch nicht selbstverständlich", bedauert Mayer. "Wenn man in einem Beruf ist, der den Leuten sehr viele

Botschaften durch den Kopf jagt - und Dialogmarketing ist ja voll davon - dann sollte man eigentlich auch wissen, wie das Gehirn funktioniert. Und was es kann und was nicht." Mayers DM-Credo: "Wissen und Forschung verbinden, um sie nutzbar zu machen."

Seit seinem Ausscheiden bei HM1/BBDO im Jahr 1997 widmete sich Mayer neben der Dialogforschung der Lehre als Studienleiter an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Außerdem ist er Ehrenvorsitzender der Jury des Deutschen Dialogmarketing Preises. ks

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