09.12.2003 - Universal McCann legt Prognose für das nächste Jahr vor
Der weltweite Werbemarkt soll im nächsten Jahr um fast sechs Prozent ansteigen und ein Volumen von knapp 500 Milliarden US-Dollar erreichen. Das prognostiziert der Analyst Robert J. Coen von der Agentur Universal McCann. Seinen Berechnungen zufolge wird der US-Werbemarkt 2004 um fast sieben Prozent wachsen und ein Volumen von 266,5 Milliarden Dollar erreichen. Damit würde weltweit jeder zweite Werbe-Dollar in den USA ausgegeben, berichtet das Wall Street Journal. Impulse erwartet Coen vor allem von den den Olympischen Spielen und den Präsidentschaftswahlen in den USA.
Ähnlich optimistisch sieht das US-Werbeforschungsinstitut Zenith Optimedia in die Werbezukunft. Dieses geht davon aus, dass die weltweiten Werbeausgaben im nächsten Jahr um 4,7 Prozent steigen. Damit würde der Gesamtumsatz bei rund 342 Milliarden Dollar liegen. Für Deutschland prognostiziert Zenith ein Wachstum von 2,7 Prozent.
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