18.08.2025 - Nachdem die US-amerikanische Online-Druckerei Cimpress vor zehn Jahren bereits druck.at übernommen hatte, gehen nun auch zwei weitere Druck-Schwergewichte aus Österreich in den Besitz des Weltmarktführers im Online-Printing über.
von Christian Gehl
Die an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Online-Druckerei Cimpress
übernimmt die Traditionsdruckerei Gerin
und die vier Druckereien AV+Astoria, Agensketterl, Grasl Fairprint und Schreier & Braune aus dem Unternehmenszusammenschluss Print Alliance
, alle in Österreich ansässig. Seit 2015 besitzt Cimpress bereits den österreichischen Marktführer im Online-Printing, druck.at
.
Cimpress setzte im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Euro um und arbeitet in 130 Ländern. Über eine zentrale Plattform werden alle Druckereien im Besitz des Weltmarktführers im Online-Druck zusammengeführt und Aufträge an den günstigsten Produktionsstandort vergeben.
Wie beyond-print.de schreibt, stehen die Print Alliance, Gerin und druck.at für rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Künftig sollen Gerin und die Print Alliance organisatorisch von druck.at geleitet werden und an die Cimpress-Plattform angebunden werden. Für 2026 plant druck.at den Umzug in den Gewerbepark im österreichischen Leobersdorf, um die Produktion ausweiten zu können.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de