14.08.2025 - Um sieben Prozent steigerte Ströer den Umsatz mit Plakatwerbung im ersten Halbjahr 2025. Vor einem Jahr hatte die Fußball-EM bereits für eine außergewöhnlich hohe Wachstumsrate gesorgt. Der Trend geht immer mehr zu Programmatic-DOOH, dem größten Umsatztreiber des Konzerns.
von Christian Gehl
Ströer
steigerte den Umsatz im DOOH- und OOH-Kerngeschäft um sieben Prozent auf 455 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2025. Die Messlatte lag wegen der Vorjahresvergleichswerte (Q2 2024 OOH Media: 20,6 Prozent) sehr hoch. Im Juni und Juli 2024 hatte die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattgefunden.
Der Konzernumsatz (Gesamt) stieg im ersten Halbjahr 2025 um zwei Prozent auf 980 Millionen Euro. Das EBITDA (adjusted) verbesserte sich auf 266 Millionen Euro (H1 2024: 263 Millionen Euro).
DOOH legte rund 17 Prozent und Programmatic-Digital-Out-of-Home (pDOOH) um 26 Prozent zu. Damit lag der Anteil des DOOH-Geschäfts am Umsatz des Ströer Außenwerbegeschäfts in den ersten sechs Monaten bei rund 41 Prozent und erreicht einen neuen Halbjahres-Rekordwert.
"Dass der Marktanteil der Außenwerbung am deutschen Werbemarkt die Zehn-Prozent-Marke überschritten hat, belegt nicht nur die Stärke diese Werbeformats in Deutschland, sondern auch die Stärke unserer strategischen Ausrichtung. Wir wachsen überproportional zur Marktentwicklung und profitieren von der Nutzung von in-House KI-Anwendungen. Unser frühes Investment in unsere digitale Außenwerbe-Infrastruktur und unsere Technologieführerschaft in der programmatischen Ausspielung im OOH-Bereich zahlen sich aus", sagt Christian Schmalzl
, Co-CEO von Ströer.
Der Umsatz im Segment Digital & Dialog Media lag in der ersten Jahreshälfte 2025 bei rund 416 Millionen Euro (H1 2024: 419 Millionen Euro). Dabei war die Umsatzentwicklung des Segments von teilweise gegenläufigen Entwicklungen gekennzeichnet. Das EBITDA (adjusted) für das erste Halbjahr 2025 betrug 59 Millionen Euro (H1 2024: 69 Millionen Euro).
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