Werbetrend

Digitale Außenwerbung stark im Aufwind

17.07.2024 - Digital Out of Home (DOOH) befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs: Laut Nielsen Werbetrend legt das Segment der digitalen Screens im öffentlichen Raum ein überaus erfreuliches erstes Halbjahr 2024 hin.

von Susan Rönisch

Innerhalb der Außenwerbung steigt der durchschnittliche Marktanteil auf nunmehr 43 Prozent. Diese Halbjahresbilanz kann sich sehen lassen: Von Januar bis Juni 2024 erwirtschaftet DOOH einen Brutto-Umsatz von 644,3 Mio. Euro - das sind 41,4 Prozent mehr (+188,79 Mio. Euro) als im Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtwerbemarkt legt dagegen mit einem Brutto-Umsatz von 16,54 Mrd. Euro um 1 Prozent zu (Vorjahreszeitraum: 16,37 Mrd. Euro). Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Werbetrend von Nielsen   .

Das positive Abschneiden der digitalen Werbeträger trägt auch dazu bei, dass OOH gesamt in den ersten sechs Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf einen Brutto-Umsatz von 1,5 Mrd. Euro wächst. Damit erhöht OOH seinen Anteil an den Gesamtspendings um 1 Prozentpunkt auf nunmehr 9 Prozent. Auch DOOH gewinnt innerhalb der Außenwerbung nochmal an Boden und steigert seinen durchschnittlichen Marktanteil auf 43 Prozent (1. HJ 2023: 37 Prozent).

Vor allem der EM-Monat Juni beschert den Außenwerbemedien steigende Spendings: Am Ende steht ein Plus von 19,1 Prozent beziehungsweise 50,29 Mio. Euro zu Buche - wodurch OOH gesamt mit einem Brutto-Umsatz von 313,34 Mio. Euro erstmals einen Marktanteil von 11 Prozent verzeichnet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de