Online kaufen, mobil bezahlen II

19.11.2003 - Zwei neue Anbieter für Abrechung von kleinen Beträgen am Markt

Nach AllPAY und Handypay haben jetzt der Mobile Marketer Mindmatices und der Internet-Dienstleister Equinoxe zwei neue Online-Zahlungssyteme auf den Markt gebracht. Mit mopay von MindMatics können Online-Shopper Beträge bis zu 20 Euro abwickeln. PayViaSMS ist noch anonymer, funktioniert dafür nur bis 2,49 Euro.

Das Verfahren bei Mopay gleicht den geläufigen Systemen: Der Käufer klickt im Web-Shop auf den mopay-Button, gibt seine Mobilfunknummer in das Eingabefeld ein und erhält daraufhin eine SMS mit seiner persönlichen Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er ebenfalls in die entsprechende Maske ein und erhält damit Zugang zum Web-Angebot. Der zu zahlende Betrag steht am Ende den Monats auf der Handy-Rechnung.

Etwas komplizierter ist das Bezahlen bei PayVia SMS von Equinoxe. Hier öffnet der User mit dem PayViaSMS-Button direkt einen Bildschirm, auf dem ein achtstelligen Bezahlcode zu lesen ist. Diesen schickt der Nutzer per SMS an die Kurzwahlnummer des Anbieters, und erhält binnen kurzer Zeit eine zweite, wiederum achtstellige Nutzernummer für den Zugang zum Produkt zurück auf´s Handy. Vorteil: Die Anonymität des Nutzers ist tatsächlich garantiert. "Der Shop-Betreiber bekommt die Handy-Nummer seines Einkäufers nie zu Gesicht", versichert Equinoxe-Pressesprecher Wolfgang Schuler. Dafür geht das ganze nur bis zum Höchstbetrag von 2,49 Euro, die wiederum über den Mobilfunkanbieter abgerechnet werden.

Für den Händler ist mopay die kostspieligere Variante. Zu den Einrichtungsgebühren von 240 Euro kommen die monatlichen Grundgebühren von 240 Euro. Mindestumsätze gibt es keine. Dagegen ist das Bezahl-Tool von Equinoxe beinahe umsonst. Außer der einmaligen Einrichtungsgebühr von 60 Euro fallen weder monatliche Grundgebühren an, noch besteht der Bezahldienst auf Mindestumsätzen. Nur wer das ganze über eine eigene Nummer abwickeln will, muss Providerkosten um die 300 Euro pro Monat berappen. Wer die zentrale Nummer von Equinoxe nutzt, bleibt kostenfrei.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de