Otto.de ist fünftbester Online-Shop in Europa

06.11.2003 - Forrester bewertete Nutzerfreundlichkeit europäischer Internet-Händler

Der Online-Shop des Versandhändlers Otto hat im europäischen Onlineshop-Ranking des Marktforschungsunternehmens Forrester Research den fünften Platz belegt. Bei ihrer Studie untersuchten die Marktforscher 51 Top-Webshops in Europa auf ihre Kundenorientierung und entdeckten dabei erhebliche Unterschiede: Versandhändler setzen demnach die Maßstäbe beim Multichannel-Erlebnis, US-Shops fördern die Performance lokaler Händler, und Lebensmittelhändler haben den größten Nachholbedarf. Platz eins belegte der britische Web-Händler Argos mit seinem breiten Angebot an Multichannel-Services, etwa dem Online-Verfügbarkeitsspeicher, oder der Möglichkeit, im Netz erstandene Waren zurück zu senden und diese sogar kostenlos von zu Hause abholen zu lassen.

Die Besten unter den Online-Shops verstehen es, neue Technologien einzusetzen und neue Zielgruppen anzusteuern, ohne das Shopping-Erlebnis zu beeinträchtigen, sagt Forrester-Analystin Hellen K. Omwando. Der deutsche Katalog-Händler Otto habe beispielsweise sein Angebot um die Kategorien Spielzeug und Reisen erweitert und dabei die hohen Service-Standards gehalten. Lobende Erwähnung findet die Tatsache, dass Otto-Kunden innerhalb einer 12-Stundenfrist die Lieferzeit wählen können, SMS aus dem nächstgelegen Liefer-Shop erhalten und 24-Stunden-Service genießen.

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