14.10.2003 - Ein Drittel der befragten Unternehmen planen Umstrukturierung
Personalisierte Web-Angebote verzeichnen im Schnitt geringere Verkaufserfolge als schlichtere Angebote, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Jupiter Research. Die Kosten für Pflege und Betrieb personalisierter Websites erreichen demnach leicht das Vierfache der Aufwendungen für herkömmlicher Angebote. Vor allem die Bewertung von Messergebnissen, die Anpassung von Regeln und die Optimierung der Module schlagen der Studie zufolge ins Kontor. Auf höhere Umsätze hoffen dagegen viele Unternehmen vergebens. Sinnvolle Alternativen seien vielmehr benutzerfreundliche Navigation und Suchfunktionen.
Ein Drittel der befragten Unternehmen plant indes die baldige Umstellung eigener Internet-Angebote auf personalisierte Lösungen. Rund 38 Prozent setzen diese bereits in der einen oder anderen Form ein. Die Benutzer hegen allerdings laut Jupiter Research noch immer erhebliches Misstrauen gegen entsprechende Anbieter: Rund 25 Prozent der Befragten verzichten auf personalisierte Web-Inhalte, weil sie dafür ihre Daten nicht preisgeben wollen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de